Diebstahl in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Osthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Vollendeter und versuchter Diebstahl von Audi-Fahrzeugen
Hersfeld-Rotenburg (ots) -
Vollendeter und versuchter Diebstahl von Audi-Fahrzeugen
Friedewald. In der Nacht zu Dienstag (26.11.) stahlen Unbekannte einen grauen Audi S6 Avant im Wert von rund 80.000 Euro. Der Pkw war vor einem Wohnhaus in der Straße "Sommergarten" geparkt.Darüber hinaus erstattete ein Zeuge, der über eine Kamera, die den Hof seines Einfamilienhauses im Sonnenweg videografiert, Strafanzeige wegen eines versuchten Pkw-Diebstahls. Auf den Aufnahmen stellte er am frühen Dienstagmorgen (26.11.), gegen 3.50 Uhr, unbekannte Täter fest, die versuchten seine beiden Audis, Modell Q5 und Q7, zu entwenden.Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen, ist aktuell unklar.Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld führt die entsprechenden Ermittlungen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die im Bereich der Tatorte, zur Tatzeit oder auch in den Tagen zuvor verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, sich an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Tipps der Polizei:
- Fahrzeug abschließen, beim Verriegeln mit der Funkfernbedienung darauf achten, dass das Fahrzeug dies mit einem optischen/akustischen Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal der Fernbedienung stören, so dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist
- Fenster und Türen des Fahrzeugs ordnungsgemäß verschließen
- Fahrzeug, wenn möglich in der Garage oder an belebten Straßen parken
- Lenkradschloss einrasten lassen (zusätzlich durch Lenkradkralle oder Parkkralle schützen)
- Ersatzschlüssel nicht im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahrzeugs aufbewahren
- GPS-Ortung nachrüsten bzw. beim Hersteller aktivieren
- Ist das Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet diese in Betrieb nehmen
Für Fahrzeuge mit "Keyless Go" gilt:
- Vor dem Fahrzeugkauf den Sicherheitsaspekt des Keyless-Systems bedenken und wenn möglich darauf verzichten bzw. deaktivieren
- Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür lagern bzw. in der Nähe des Fahrzeugs (Entfernung Schlüssel/Auto so groß wie möglich)
- Funksignal des Schlüssels abschirmen (z.B. Aluminiumhüllen, Achtung: Aluminiumfolie ist keine zuverlässige Hilfe) Wichtig: Selbsttest machen. Das Fahrzeug darf sich nicht öffnen, wenn man den "abgeschirmten" Schlüssel neben die Fahrzeugtür hält
- Ggfls. funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel kaufen
Kim Leubecher
Kontakt:
Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 13:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Unwetter in Hersfeld-Rotenburg heute: DWD warnt vor Sturmböen!
Mobile Blitzer auf der A7 aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 27.11.2024 Raser ins Visier
Mobile Blitzer in Bebra aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 26.11.2024 Raser ins Visier
Polizei News für Hersfeld-Rotenburg, 26.11.2024: Diebstahl von E-Scooter
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.