Die Weihnachtszeit ist angebrochen und was eignet sich da besser für, um Geschenke für die Liebsten zu besorgen, als ein Verkaufsoffener Sonntag? In Saarbrücken gibts dafür am nächsten Sonntag die Gelegenheit, denn hier haben die Läden geöffnet. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 01.12.2024 wissen müssen auf dieser Seite.
Sonntagsöffnungen in Saarbrücken! Am kommenden Sonntag, den 01.12.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Für dieses Event ist kein konkreter Anlass bekannt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Wie in den meisten anderen Bundesländern gibt es im Saarland an genau vier Sonntagen die Möglichkeit für Händler, ihre Geschäfte für zahlende Kundschaft zu öffnen - gegebenenfalls mit vereinzelten Ausnahmen für besondere oder touristische Orte. Diese Sonntage dürfen allerdings nicht auf Ostern, Pfingsten, Neujahr oder auf Totensonntag und Volkstrauertag fallen. Saarbrücken (rheinfränkisch: Saarbrigge) befindet sich im Süden des Saarlandes und ist sowohl Universitätsstadt, Landeshauptstadt, als auch mit seinen ca. 180.000 Einwohnern die einzige Großstadt dieses Bundeslandes. Es liegt an der Grenze zum französischen Lothringen. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.
Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die ganz besondere Atmosphäre der Adventszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Im saarländischen Saarbrücken wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig bei Temperaturen um 6°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 01. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Saarbrücken im Überblick
Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Saarbrücken. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
01.12.2024 | nicht bekannt | Verkaufsoffener Sonntag |
(Quelle: saarland.ihk.de, Stand: 27.11.2024)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.