Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Gelsenkirchen, 26.11.2024: Falscher Polizist scheitert mit Betrugsversuch

Raubüberfall in Gelsenkirchen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Gelsenkirchen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Falscher Polizist scheitert mit Betrugsversuch

Gelsenkirchen (ots) -

Eine Gelsenkirchenerin hat einen Betrugsversuch noch rechtzeitig bemerkt und sich somit selbst vor Schaden bewahrt. Gegen 9 Uhr hatte sich am Montagmorgen, 25. November 2024, ein vermeintlicher Polizeibeamter telefonisch bei der 87-Jährigen in Bismarck gemeldet. Er gab an, dass man eine Liste mit Namen im Bereich der Wohnanschrift gefunden hätte. Neben dem Namen der Gelsenkirchenerin habe auch der Name einer Nachbarin auf dieser Liste gestanden. Und tatsächlich sei die Nachbarin am Vorabend überfallen und ausgeraubt worden und läge nun im Krankenhaus. Dann erklärte der angebliche Polizist noch, dass er wüsste, dass die 87-Jährige bereits am Morgen bei ihrer Bank war und Geld abgehoben hätte, was laut der Gelsenkirchenerin der Wahrheit entsprach. Weiterhin berichtete der falsche Polizeibeamte, dass es laut der Bank mehrere fehlgeschlagene Versuche gegeben habe, Geld vom Sparbuch der Frau abzuheben. Um die 87-Jährige vor größerem Schaden zu bewahren, sollte sie ihr Geld von ihrem Sparbuch holen, damit es gesichert werden kann.

Durch all diese geschilderten Vorkommnisse höchst emotionalisiert, suchte die Gelsenkirchenerin umgehend ihre Bank auf und hob Geld von ihrem Sparbuch ab. Als sie nach Hause zurückgekehrt war, wurde sie erneut angerufen. Dieses Mal bekam sie Hinweise, wie mit dem Geld umzugehen sei. Schließlich mussten die Betrüger nun noch an das vom Sparbuch abgehobene Bargeld der Gelsenkirchenerin herankommen.

An dieser Stelle wurde die 87-Jährige dann zum Glück stutzig. Sie erkundigte sich nach der Rückrufnummer und zu Details einer geplanten Geldübergabe. Der Anrufer verweigerte jegliche Antworten und legte kurz darauf, nach weiteren
Diese Meldung wurde am 26.11.2024, 13:36 Uhr durch die Polizei Gelsenkirchen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gelsenkirchen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gelsenkirchen 24 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 29% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 20 Tatverdächtigen befanden sich 19 Männer und 1 Frau. 35% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 4013
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 20 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gelsenkirchen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 85%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.