Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Heidekreis, 26.11.2024: Hodenhagen: 15-Jähriger kommt mit Auto von Fahrbahn ab; Bispingen: Einbruch; Soltau: Einbruchsversuch; Munster: Auto landet auf Bahnschienen

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Hodenhagen: 15-Jähriger kommt mit Auto von Fahrbahn ab; Bispingen: Einbruch; Soltau: Einbruchsversuch; Munster: Auto landet auf Bahnschienen

Heidekreis (ots) -

25.11.2024 / 15-Jähriger kommt mit Auto von Fahrbahn ab

Hodenhagen: Am frühen Montagmorgen kontrollierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis gegen 04:00 Uhr ein Fahrzeug, das im Seitenraum der L 191, in Höhe der Anschlussstelle Westenholz, stand. Der dazugehörige Fahrer entpuppte sich als 15-jähriger Junge, der seine "nächtliche Spritztour" gegen Mitternacht an seinem Wohnort im Landkreis Emsland gestartet hatte. Diese wurde an der oben genannten Örtlichkeit aufgrund überhöhter Geschwindigkeit abrupt beendet. Ein Sachschaden entstand zwar nicht, der Jugendliche muss sich dennoch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Er wurde einige Stunden später an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

25.11.2024 / Einbruch in Einfamilienhaus

Bispingen: Am vergangenen Wochenende stiegen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Rudolf-Wieneke-Weg ein. Dafür hebelten die Täter das rückwärtig gelegene Schlafzimmerfenster auf und begaben sich anschließend ins Innere. Die Höhe des Diebesgutes ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Hinweise zur Tat oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen in Tatortnähe nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Soltau unter 05191-93800 entgegen.

25.11.2024 / Einbruchsversuch

Soltau: Der Polizei wurde am Montagabend gegen 19:20 Uhr ein Einbruchsversuch in der Willi-Graf-Straße gemeldet. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten am tatbetroffenen Einfamilienhaus und in der Umgebung jedoch keine Täter mehr feststellen. Hinweise zur Tat oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen in Tatortnähe nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Soltau unter 05191-93800 entgegen.

25.11.2024 / Auto landet auf Bahnschienen

Munster: Ein 18-Jähriger verlor am Montagabend die Kontrolle über sein Auto, als er die 70-er Zone in der Kohlenbissener Straße mit überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und landete schließlich in Seitenlage auf den angrenzenden Bahnschienen. Der Fahranfänger konnte sich selbst befreien und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der zunächst gestoppte Schienenverkehr konnte nach der Fahrzeugbergung durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden.

Diese Meldung wurde am 26.11.2024, 11:40 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.