Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Idar-Oberstein aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Trier.
Die Wochenendbilanz der Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Idar-Oberstein (ots) -
Insgesamt 85 Einsätze verzeichnete die Polizei am vergangenen Wochenende. Es wurden 20 Strafanzeigen gefertigt, 10 Verkehrsunfälle aufgenommen und 55 so genannte "sonstige Vorgänge" bearbeitet. Hierunter fallen alle Einsätze, bei denen keine strafrechtliche Handlung vorliegt, wie z.B. Ruhestörungen, Vermisste oder hilflose Personen.
Aufgrund des Schneefalls am Freitag, den 22. November, kam es zu zwei Verkehrsunfällen, die auf eine den Wetterverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen waren. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Bei dem anderen entstand glücklicherweise nur Sachschaden.
Um weiteren Unfällen entgegenzuwirken, wurden an dem Tag vermehrt Verkehrskontrollen mit dem Blick auf die passende Bereifung durchgeführt. An insgesamt 3 Fahrzeugen konnten noch montierte Sommerreifen festgestellt werden. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführer wurden dementsprechend Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und sie hinsichtlich möglicher Gefahren sensibilisiert.Das Mobilitätsmagazin von bussgeldkatalog.org gibt hierzu nähere Infos. Mehr unter folgendem Link: https://s.rlp.de/ouFu5AZ
Zudem konnten an dem vergangenen Wochenende zwei Personen kontrolliert werden, die unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmittel jeweils ihr Auto bzw. ihren E-Roller führten. Beide müssen nun mit einem Bußgeld von 500EUR und einem Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg rechnen.
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 14:30 Uhr durch die Polizeidirektion Trier übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter Birkenfeld heute: Wegen Windböen! Wetterdienst gibt Warnung aus
Heizölpreise Landkreis Birkenfeld aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Idar-Oberstein verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Birkenfeld
Im Kreis Birkenfeld wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 343 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 289 Tatverdächtigen befanden sich 236 Männer und 53 Frauen. 8% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 52 |
21 bis 25 | 38 |
25 bis 30 | 49 |
30 bis 40 | 91 |
40 bis 50 | 44 |
50 bis 60 | 13 |
über 60 | 2 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Birkenfeld insgesamt 380 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.