Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Unbekannter entwendet Pedelec
Ein Pedelec des Herstellers Cube, Typ "Stereo Hybrid", hat ein bislang unbekannter Täter am Samstag zwischen 21 Uhr und 0.40 Uhr am Gespinstmarkt entwendet. Das Fahrrad im Wert von rund 5.000 Euro war zum Zeitpunkt der Tat mit einem Schloss angeschlossen. Personen, die im fraglichen Zeitpunkt Verdächtiges beobachtet haben oder die Angaben zum Verbleib des Fahrrads machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-3333 beim Polizeirevier Ravensburg zu melden.
Weingarten
Unbekannte bewerfen Bus
Die Scheibe eines Linienbusses haben bislang unbekannte Täter am Sonntag kurz nach 21 Uhr in der Waldseer Straße beschädigt. Der Fahrer hörte auf Höhe Linse mehrere laute Schläge und stellte fest, dass eine Seitenscheibe eingeworfen wurde. Mutmaßlich hatten die Täter den Bus mit vereisten Schneebällen beworfen und dabei die Scheibe beschädigt. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern.
Weingarten
Unbekannte brechen in Haus ein
In ein Einfamilienhaus in der Lehenstraße haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag bislang unbekannte Täter eingebrochen. Die Einbrecher verschafften sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und durchwühlten sämtliche Zimmer. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge nahmen die Täter Schmuck in noch unbekanntem Wert mit. Die Ermittler bitten Personen, denen insbesondere im Zeitraum zwischen 17.40 Uhr und 00.30 Uhr Verdächtiges in dem Zusammenhang aufgefallen ist, sich unter Tel. 0751/803-6666 beim Polizeirevier Weingarten zu melden.
Fronreute
Einbrecher unterwegs
In Blitzenreute waren am vergangenen Wochenende Einbrecher unterwegs. Die Unbekannten brachen in zwei Einfamilienhäuser in der Schwommengasse ein und durchwühlten sämtliche Räume. Die Ermittlungen bezüglich des Diebesguts dauern derzeit an, der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Das Polizeirevier Weingarten hat entsprechende Spuren gesichert und ermittelt wegen der Einbrüche. Sachdienliche Hinweise zu den Taten sowie den Tätern nehmen die Ermittler unter Tel. 0751/803-6666 entgegen.
Bad Waldsee
Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt - Zeugen gesucht
Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben. Die Unbekannten entfernten zwischen 4 Uhr und 8 Uhr das Oberteil der Anlage gewaltsam und nahmen es mit. Ein Passant fand das Teil am Morgen in einem Bach im Bereich der Kläranlage bei Reute. Die Polizei Weingarten schätzt den Sachschaden auf rund 15.000 Euro und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um sachdienliche Hinweise zu der Tat und den Tätern.
Wangen
Alkoholisiert hinterm Steuer
Rund 1,6 Promille hat ein Vortest bei einem 27 Jahre alten Autofahrer ergeben, den eine Polizeistreife am Sonntag gegen 22.30 Uhr im Stadtgebiet gestoppt hat. Der Mann musste in der Folge im Krankenhaus Blut abgeben. Seinen Führerschein behielten die Beamten ein. Den 27-Jährigen erwartet nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr.
Argenbühl
Polizei überführt Betrüger
Beamte des Polizeireviers Wangen haben einen 56-Jährigen überführt, der am Samstagfrüh versucht hat, einen Verkaufsautomaten in Eglofstal auszutricksen. Der Mann brachte an einem Geldschein eine Vorrichtung an, um diesen nach dem Kauf an dem Automaten wieder herauszuziehen. Der Automat zog den Schein jedoch komplett ein, weshalb das Vorhaben des 56-Jährigen scheiterte. Anhand einer Videoüberwachung konnte der Tatverdächtige ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Betrugs.
Kißlegg
Einbruchsversuch misslingt
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht, in ein Einfamilienhaus im Freibergweg einzubrechen. Über eine gewaltsam aufgebrochene Kellertür wollten die Einbrecher in das Haus eindringen. Da die Tür mittels Kette gesichert war, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und suchten das Weite. Der Sachschaden an der Tür kann noch nicht beziffert werden. Anwohner hatten zwischen 4 Uhr und 4.30 Uhr laute Geräusche gehört, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass die Täter in dem Zeitraum am Werk waren. Personen, denen in dem Zusammenhang Verdächtiges aufgefallen ist, mögen sich unter Tel. 07529/97156-0 beim Polizeiposten Vogt melden.
Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 14:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Ravensburg aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Blitzer auf der A96 aktuell am Montag: Raser aufgepasst! Hier wird am 25.11.2024 geblitzt
Landkreis Ravensburg News von heute: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
Corona-Zahlen im Landkreis Ravensburg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.