Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Paderborn, 25.11.2024: Gefährliche Körperverletzungen in der Innenstadt- Polizei sucht Zeugen

Gewaltdelikt in Paderborn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Paderborn.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Gefährliche Körperverletzungen in der Innenstadt- Polizei sucht Zeugen

Paderborn (ots) -

(CK) - Am frühen Sonntagmorgen (24.11.) kam es im Innenstadtbereich von Paderborn zu zwei Gefährlichen Körperverletzungen.

Gegen 00.40 Uhr hielten sich vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, alle aus Paderborn, vor einer Gaststätte in der Marienstraße auf.In dieser Situation kam eine Gruppe von mindestens drei Männern auf sie zu, die das Quartett ohne jegliche Vorgeschichte mit Schlägen und Pfefferspray attackierte. Die vier jungen Messer wurden dabei leicht verletzt und vor Ort in mehreren Rettungswagen behandelt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit starken Polizeikräften konnten drei Tatverdächtige angetroffen werden. Es handelt sich um einen 16-jährigen Syrer, einen 22-jährigen Kosovaren und einen 19-jährigen Afghanen, bei dem das Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt wurde.Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Nur wenige Minuten später (24.11., 00.50 Uhr) wurde ein 24-jähriger Mann aus Paderborn von zwei nordafrikanischen aussehenden Männern angegangen.

Zur Tatzeit war der Paderborner vom Stadtmuseum kommend auf der Treppe zum Paderquellgebiet unterwegs. Hier kamen ihm die zwei Täter entgegen, die ihn unvermittelt und ohne Vorwarnung mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, in seinen Oberschenkel stachen.

Dabei wurde der 24-Jährige verletzt, er brachte sich in einem nahe gelegenen Hotel in Sicherheit und informierte die Polizei. Mit einem Rettungswagen wurde er anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die männlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Mitte 20, etwa 185 cm, nordafrikanisches Aussehen,Täter 2: Etwas jünger und kleiner, nordafrikanisches Aussehen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dieser Körperverletzung machen?Wer hat die Tat beobachtet und kann sachdienliche Hinweise zu den Täter geben?Wer kann sonst Angaben dazu machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 12:05 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Paderborn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Paderborn im Jahr 2022 insgesamt 782 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 703 Tatverdächtigen konnten 583 Männer und 120 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21229
21 bis 25101
25 bis 3080
30 bis 40137
40 bis 5085
50 bis 6051
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 576 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Paderborn, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.