Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Güstrow/ Landkreis Rostock, 25.11.2024: Zwei schwere Verkehrsunfälle am Wochenende im Zuständigkeitsbereich des Polizeihauptreviers Bad Doberan

Autounfall und Feuer in Güstrow/ Landkreis Rostock aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Rostock informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Zwei schwere Verkehrsunfälle am Wochenende im Zuständigkeitsbereich des Polizeihauptreviers Bad Doberan

Güstrow/ Landkreis Rostock (ots) -

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich gleich zwei Verkehrsunfälle im Nordwesten des Landkreises Rostock, bei dem sich zwei Personen schwer und zwei weitere leicht verletzt haben.

Der erste schwere Verkehrsunfall trug sich am Samstag zur Mittagszeit auf der L11 bei Satow (Landkreis Rostock) zu. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Dacia gegen 12:10 Uhr die L11 aus Satow kommend in Fahrtrichtung Altenhagen als er vor einer dortigen Bergkuppe zu einem Überholvorgang von zwei vor ihm fahrenden PKW ansetzte. Als er schließlich den Gegenverkehr wahrnahm, konnte sich der 18-Jährige nicht mehr gefahrlos auf seine Fahrspur einfädeln und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Renault eines Berliner Ehepaares zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der 18-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber kurz darauf befreit und schwer verletzt mit einer Beinfraktur in die Uniklinik nach Rostock verbracht werden. Sowohl der 73-jährige Fahrzeugführer des Renault als auch dessen 69-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in die Rostocker Südstadtklinik verbracht. Beide Fahrzeuge waren letztlich nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 30.000EUR. Gegen den 18-jährigen Deutschen wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Abend gegen 19:30 Uhr auf der B105 bei Alt Bukow. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 65-jähriger Russe mit seinem VW T-Roc die B105 aus Teschow kommend in Fahrtrichtung Nantrow. Nach eigenen Angaben des Fahrzeugführers sprang ein Reh auf die Fahrbahn, sodass er diesem ausweichen wollte, in der Folge nach rechts von der Fahrbahn abkam, mit einem dortigen Straßenbaum kollidierte und schließlich auf der linken Fahrbahnhälfte zum Stehen kam. Der 65-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verletzte sich bei dem Zusammenstoß ebenfalls schwer. Nach seiner Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug wurde er in das SANA Klinikum nach Wismar verbracht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle geborgen werden. Der Sachschaden wird auf über 20.000EUR geschätzt. Im Rahmen der Bergungsmaßnahmen waren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Alt Bukow und Neubukow im Einsatz.

Zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahmen und Bergungsmaßnahmen mussten die Unfallstellen zeitweise voll- und später halbseitig gesperrt werden.

Diese Meldung wurde am 25.11.2024, 09:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Güstrow/ Landkreis Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rostock

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rostock im Jahr 2022 insgesamt 353 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 22% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 382 Tatverdächtigen konnten 327 Männer und 55 Frauen identifiziert werden. 19% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21109
21 bis 2530
25 bis 3043
30 bis 4068
40 bis 5056
50 bis 6044
über 6032

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 331 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rostock, die Aufklärungsquote lag bei 90%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.