Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Jena, 24.11.2024: Medieninformation der LPI Jena, ID Jena

Diebstahl in Jena aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Jena informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Medieninformation der LPI Jena, ID Jena

Jena (ots) -

Mit Messer niedergestochen

Im Anschluss einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Bewohnern, in der Obdachlosenunterkunft der Stadt Jena, kam es am Samstagabend dem23.11.2024 gegen 18:00 Uhr zu einem Angriff und anschließenderVerletzung, durch ein unbekanntes Stichwerkzeug zum Nachteil einesBewohners. Beide Beteiligte gehören als Mitbewohner zur Unterkunft. Der 27-jährige Geschädigte wurde durch einen Angriff im Bereich der Brust schwer verletzt und in die Notaufnahme nach Jena verbracht. Einentsprechendes Ermittlungsverfahren bezüglich versuchtem Totschlageswurde eröffnet und durch die KPI Jena bearbeitet. Der Tatverdächtige (59 Jahre) ebenfalls Bewohner der Obdachlosenunterkunft konnte im Rahmen der sofortigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei durch Beamte imNahbereich festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Rentnerin bestohlen

Am Freitag dem 22.11.24 gegen 17:15 Uhr überlistete ein unbekannter Dieb eine Rentnerin im Bereich Jena Nord. Auf Höhe der Nordschule bot der unbekannte Dieb einer Rentnerin seine Hilfe zum Tragen der mitgeführten Einkaufstüten an. Als der unbekannte die Einkaufstüten übernommen hatte sprang dieser plötzlich in eine Straßenbahn und entfernte sich mit dem Beutegut vom Tatort. Der unbekannte Dieb wird als: groß, beigefarbene Hose, schwarze Mütze, beschrieben. Auch in diesem Falle bitte die Polizei Jena um Ihre Mithilfe. Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Kennt jemand die geschädigte Rentnerin? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter.Tel.: 03641/81-0

PKW bedrängt Fahrradfahrer

Am Freitagabend dem 22.11.2024 gegen 21:15 Uhr wurde ein Fahrradfahrer massiv von einem unbekannten PKW in der Jenaer Innenstadt bedrängt. Teilweise sollen sogar Passanten gefährdet worden sein. Nach Angaben des Geschädigten ist dieser mit seinem Fahrrad am Freitagabend im Bereich Schillerstr. fortfolgend Teichgraben und anschließend noch durch die Johannisstraße gefahren. Dabei sei diesem ein PKW unbekanntem Fabrikates /- Farbe gefolgt. Der PKW solle mehrfach versucht haben den Radfahrer von der Fahrbahn abzudrängen bzw. zu blockieren. Zwischenzeitlich solle der PKW sogar Kontakt mit dem Fahrrad gehabt haben. Schließlich sollen mehrere Passanten im Bereich der Johannisstraße durch den PKW gefährdet worden sein. In diesem Fall bittet die Polizei Jena um Ihre Mithilfe. Kann jemand Aussagen zum betreffenden Sachverhalt mach? Hat jemand diese Situation beobachten können. Kann jemand Angaben zum Fahrzeugtyp oder dem Kennzeichen machen?Hinweise bitte an die Polizei Jena unter. Tel.: 03641/81-0

Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 10:58 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Jena

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Jena

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Jena 2 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 50% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 1 Frau. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Jena bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.