Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schwelm, 24.11.2024: Zugevakuierung

Feuerwehreinsatz in Schwelm aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Schwelm.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Axel Lloret

Zugevakuierung

Schwelm (ots) -

Am Samstagabend (23.11.2024) um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr zum Bahnhof West an die Jesinghauser Str. alarmiert. Zwischen dem Bahnhof West und Langerfeld war auf freier Strecke ein Zug liegen geblieben, nachdem vorher ein Baum in die Oberleitung gefallen war. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits Bahnpersonal vor Ort und die Gleise waren gesperrt.

Nun galt es für die Einsatzkräfte die 109 Reisenden aus dem Zug zu evakuieren. Da der Zug sich etwa 150 m vom Bahnsteig entfernt befand und Dunkelheit herrschte, waren hierzu einige Vorbereitungen erforderlich. Einsatzleiter Stefan Rohde gliederte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte, ließ Beleuchtungsmaterial auf den Bahnsteig und ins Bahngleis bringen und das Gleis bis zum Zug ausleuchten. Parallel wurde mit einer Art Draisine eine Rettungsplattform zum Zug geschafft, um mit Hilfe des Podestes einen provisorischen Ausstieg für die Fahrgäste zu bauen. Gleichzeitig kamen Busse zum Weitertransport in der Jesinghauser Str. an. Nach den umfangreichen Vorbereitungen leiteten Feuerwehrangehörige die Passagiere über die Gleise bis zum Bahnsteig und von dort zur Straße und zu den bereitstehenden Bussen. Bei dem Einsatz gab es keine verletzten und viele Passagiere dankten den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Nach der vollständigen Evakuierung des Zuges mussten alle Materialien zurück zu den Fahrzeugen gebracht werden. Die Einsatzstelle wurde an einen Notfallmanager der Bahn AG übergeben und der Einsatz beendet. Vor Ort verschaffte sich auch Markus Kosch, der stv. Leiter der Feuerwehr einen Überblick über die Situation bei diesem nicht alltäglichen Einsatz. Kosch lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Polizei, der Bundespolizei, verschiedenen Spezialdiensten der Deutschen Bahn sowie Feuerwehr und Rettungsdienst sowie das disziplinierte Verhalten der Fahrgäste.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 25 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, der Einsatzführungsdienst, die Wehrführung sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 21:30 Uhr.

Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 09:37 Uhr durch die Feuerwehr Schwelm übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwelm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.