Diebstahl in Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Ravensburg (ots) -
Friedrichshafen
Besinnliche Weihnachtsfeier endet mit Schlägerei
Eine besinnliche Weihnachtsfeier in einem Teilort von Friedrichshafen endete am frühen Sonntagmorgen gegen 02:10 Uhr mit einer Schlägerei unter den teilnehmenden Gästen.Nach dem ein 17-jähriger Tatverdächtiger nach dem Genuss von reichlich Alkohol ausrastete und in Rage geriet schlug er einem 24-jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dieser erlitt hierdurch ein blaues Auge. Als weitere Anwesende der Weihnachtsfeier den Streit schlichten wollten und den Tatverdächtigen festhielten um die Situation zu beruhigen rief dieser über sein Handy Verstärkung. Kurze Zeit später traf die Verstärkung des Tatverdächtigen mit einem schwarzen Mercedes am Tatort ein. Anschließend stiegen drei junge Männer aus dem Fahrzeug aus, formierten sich mit dem Tatverdächtigen und griffen die Gruppe, welche zuvor den Streit schlichten wollten an. Hierbei wurden durch einen Gürtel und Faustschläge fünf weitere Männer leicht verletzt. Im Anschluss flüchteten die drei Tatverdächtigen mit ihrem Mercedes so schnell wie sie gekommen waren. Der 17-jährige Tatverdächtige wurde im Anschluss seinen Eltern übergeben. Das Polizeirevier Friedrichshafen hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Friedrichshafen
Fahrradfahrer angefahren
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer kam es am frühen Samstagabend gegen 17:16 Uhr auf der Klufterner Straße, als der 55-jährige Unfallverursacher mit seinem Pkw Toyota von der Dornierstraße nach links in die Klufterner Straße einbiegen wollte. Hierbei übersah der Unfallverursacher einen 19-jährigen Radfahrer auf dem Fahrradschutzstreifen und stieß mit diesem zusammen. Durch den Sturz zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen am rechten Bein zu. Er wurde vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Nach ersten Einschätzungen beläuft sich der Schaden an den Fahrzeugen im niedrigen 3-stelligen Bereich.
Friedrichshafen
Weihnachtshütten aufgebrochen
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in zwei Weihnachtshütten in der Uferstraße ein. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen schoben der oder die Täter die Rollläden der zwei Weihnachtshütten gewaltsam nach oben und konnten so in das Innere der Hütte gelangen. Hier entwendeten sie zwei Spendenkassen mit ca. 150 Euro Bargeld. Ob weitere Sachen entwendet wurden konnte bislang nicht gesagt werden.Das Polizeirevier Friedrichshafen hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen.
Bermatingen
Rollerfahrer und Sozius flüchten
Am Samstagabend gegen 21:37 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein Rollerfahrer und sein Sozius auf, als diese ohne Helme und in Schlangenlinie durch Bermatingen fuhren. Als der 17-jährige Rollerfahrer und sein 21-jähriger Sozius die Polizei sahen, versuchten sie vor der Streifenbesatzung zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt über einen Feldweg kamen die zwei Flüchtenden mit ihrem Suzukiroller zu Sturze, wobei der Fahrer noch versuchte zu Fuß zu flüchten. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Rollerfahrer nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. Beide Beteiligten blieben beim Unfall unverletzt.
Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 09:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Mobile Blitzer in Weingarten aktuell am Samstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 23.11.2024 geblitzt
Mobile Blitzer in Bad Waldsee aktuell am Samstag: Wo am 23.11.2024 Radarfallen stehen
Veranstaltungen in Ravensburg aktuell: Die besten Events im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 158 |
21 bis 25 | 70 |
25 bis 30 | 64 |
30 bis 40 | 72 |
40 bis 50 | 56 |
50 bis 60 | 21 |
über 60 | 23 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.