Unfall und Brand in Mönchengladbach-Gladbach, 23.11.2024, 21:30Uhr, Bismarckstraße aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Mönchengladbach informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Brand in der Innenstadt
Mönchengladbach-Gladbach, 23.11.2024, 21:30Uhr, Bismarckstraße (ots) -
Gegen 21:30Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Bürogebäude, im Stadtkern alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon stark ausgedehnt, weshalb der eintreffende Einsatzleiter eine weitere Verstärkung der Einsatzkräfte veranlasste. Der Brand breitete sich in einem freistehenden Anbau, in zweiter Reihe, mit darunterliegender Tiefgarage aus. Die angrenzende Bebauung ließ keine direkte Zufahrt zu dem betroffenen Gebäude zu.Die Löscharbeiten der Feuerwehr konzentrierten sich auf den Schutz der Nachbargebäude. Alle angrenzenden Wohn- und Bürogebäude konnten durch die Feuerwehr abgeschirmt werden.Die Anwohner der betroffenen Wohneinheiten wurden vorsorglich aus dem Gebäude in einen Bus der NEW untergebracht und konnten in der Nacht wieder ihre Wohnungen beziehen.Eine Familie mit drei Kindern wurde, im Verlauf des Einsatzes, vorsorglich in ein nahegelgenes Krankenhaus transportiert.Die Löscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden. Im Umkreis der Einsatzstelle kam es zu Geruchsbelästigungen und Verkehrsstörungen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I(Neuwerk), der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II(Holt), das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III(Rheydt), zwei Rettungswagen und ein Notarzt, Sonder- und Logistikfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), der ELW 2, die Einheiten Hardt, Stadtmitte, Odenkirchen, Neuwerk, Giesenkirchen, Rheindahlen, Broich, Rheydt der freiwilligen Feuerwehr, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Die Versorgung der eingesetzten Kräfte wurde durch eine Verpflegungseinheit des DRK sichergestellt und die NEW unterstützte mit einem Bus zur Betreuung.
Einsatzleiter: Markus Meinen
Diese Meldung wurde am 24.11.2024, 08:30 Uhr durch die Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.