Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in LK Verden und LK Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 23.11.2024
LK Verden und LK Osterholz (ots) -
Guten Tag aus Verden,
anbei die heutige Pressemeldung.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 23.11.2024
Alkoholisiert im Straßenverkehr
Achim. Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Achimer Polizei eine 55-jährige Pkw-Fahrerin in der Bierdener Kämpe. Dabei konnten sie feststellen, dass die Fahrerin erheblich alkoholisiert war. Bei ihr wurde daher eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein beschlagnahmt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Unter Drogen-Einfluss im Pkw unterwegs
Achim. Am späten Freitagabend kontrollierten Beamte der Achimer Polizei einen 44-jährigen Pkw-Fahrer in der Käthe-Kruse-Straße. Dabei konnten sie feststellen, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Ritterhude. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am späten Freitagabend im Bereich Ihlpohler Heerstraße, Ritterhude, ein 34-jähriger Pkw-Fahrer durch Polizeibeamte kontrolliert.Im Zuge dessen wurde bei dem Mann aus Bremen Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine anschließende Überprüfung ergab einen Wert von über 1,8 Promille.Dem 34-jährigen wurde Blut entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht - Zeuge gesucht
Grasberg. Am Freitagvormittag zwischen 11:25 Uhr und 11:40 Uhr kam es auf dem Parkplatz des SOPORA Gartencenters Am Langenmoor in Grasberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem ausparkenden dunklen Geländewagen/SUV und einem ordnungsgemäß geparkten weißen Pkw Opel Insignia, bei dem der Opel im Heckbereich beschädigt wurde.Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.Der Verkehrsunfall wurde durch einen bislang unbekannten Zeugen gemeldet. Insbesondere dieser Zeuge wird gebeten, sich dringend mit der Polizei in Grasberg unter 04208-919880 in Verbindung zu setzen.
Zwei Verkehrsunfälle mit Radfahrern - dreimal leichtverletztOsterholz-Scharmbeck. Gleich zweimal kam es in Osterholz-Scharmbeck am gestrigen Freitag zu Verkehrsunfällen mit leichtverletzten Radfahrern.Zunächst stießen am Freitagvormittag zwei 13-jährige Radfahrer in der Straße Hinter dem Gartel zusammen und wurden dadurch leicht verletzt.Die beiden Jungen verhakten sich beim Fahren mit ihren Lenkern und stürzten anschließend. Zu mehr als Prellungen kam es dabei glücklicherweise nicht.
Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich dann am späten Nachmittag im Bereich der Kreuzung Am Pumpelberg/ Schwaneweder Straße. Hier übersah ein 28-jähriger Pkw-Fahrer, der nach links in Richtung Innenstadt abbiegen wollte, den ebenfalls in Richtung Innenstadt kreuzenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.Der 39-jährige Radfahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt, es entstanden nur geringe Sachschäden.
Viele Grüße
Bosch, POK
Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 13:25 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Verden
Im Kreis Verden wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 517 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 518 Tatverdächtigen befanden sich 438 Männer und 80 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 155 |
21 bis 25 | 107 |
25 bis 30 | 83 |
30 bis 40 | 103 |
40 bis 50 | 50 |
50 bis 60 | 15 |
über 60 | 5 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Verden insgesamt 697 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.