Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hildesheim, 23.11.2024: Verfolgungsfahrt im Bereich des PK Bad Salzdetfurth

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Hildesheim.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Verfolgungsfahrt im Bereich des PK Bad Salzdetfurth

Hildesheim (ots) -

Heinde / Holle / Söhlde (brz)Am 22.11.2024, gegen 21:30 Uhr, stellten Beamte des PK Bad Salzdetfurth in Heinde bei einem 30-Jährigen PKW Fahrer aus Söhlde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle diverse körperliche Ausfallerscheinungen fest, welche im Verlauf der Kontrolle den Verdacht des vorherigen Drogenkonsums erhärteten.

Der 30-Jährige entzog sich daraufhin durch fußläufige Flucht den weiteren Maßnahmen und entkam zunächst. Nach derzeitigen Ermittlungsstand nutzte diese Ablenkung wiederum der zuvor ebenfalls im PKW befindliche 23-Jährige Beifahrer aus Hohenhameln aus. Durch eine Zeugin konnte beobachtet werden, dass dieser sich nun an das Steuer des kontrollierten PKW gesetzt und die Örtlichkeit mit diesem verlassen habe.

Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW kurze Zeit später durch hinzugerufene Kräfte der Polizeiinspektion Hildesheim auf der L492 zwischen Heinde und Wendhausen festgestellt werden. Statt den Anhaltesignalen Folge zu leisten, beschleunigte der Fahrzeugführer jedoch und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die Folge war eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Funkstreifenwagen über die Bundesstraße 6 in Richtung Holle. Hierbei wurden in der Spitze Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreicht. Aufgrund der rücksichtslosen und grob fahrlässigen Fahrweise wurde in Anbetracht der winterlichen Witterungsverhältnisse von einer weiteren Verfolgung abgesehen.

Letztlich kehrten sowohl der 30-Jährige Söhlder, als auch der 23-Jährige Hohenhamelner, zu der Halteranschrift des PKW in einen Söhlder Ortsteil zurück. Hier konnten diese durch vor Ort wartende Beamte festgenommen werden. Der zur Tat geführte PKW konnte im Nahbereich festgestellt werden. Es wurden zwecks Tatnachweis umfangreiche Spuren am PKW gesichert. Weiterhin konnten frische Unfallspuren am PKW festgestellt werden. Der Unfallort ist bislang unbekannt.Zur beweiskräftigen Sicherung des Strafverfahrens wurden beiden Männer in einem Krankenhaus Blut entnommen, da sich bei beiden Hinweise für eine Beeinflussung durch Alkohol, Betäubungsmittel und Medikamente ergaben.

Während den 30-Jährigen Söhlder ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet, so muss sich der 23-Jährige Hohenhamelner u.a. wegen ein illegales Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.Die Führerscheine von beiden Männern wurden beschlagnahmt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Gegebenenfalls geschädigte Verkehrsteilnehmer oder Zeugen der Verfolgungsfahrt, sowie insbesondere die oben erwähnte Zeugin aus Heinde, werden gebeten sich mit der Polizei in Bad Salzdetfurth (05063-9010) in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 23.11.2024, 06:07 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hildesheim

Im Kreis Hildesheim wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1009 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 901 Tatverdächtigen befanden sich 789 Männer und 112 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21250
21 bis 25165
25 bis 30139
30 bis 40202
40 bis 5094
50 bis 6040
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hildesheim insgesamt 1061 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.