Unfall und Brand in Keis Pinneberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.
Kreis Pinneberg - Verstärkte Verkehrskontrollen im Bereich von Schulen - Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest
Keis Pinneberg (ots) -
Im Zeitraum vom 18.11.2024 bis zum 29.11.2024 setzt das Polizeirevier Pinneberg im Rahmen der Kontrollwochen "Rücksicht im Blick" einen eigenen Schwerpunkt und führt verschiedene Verkehrskontrollen an Schulen sowie in dessen Nahbereichen durch. In einer ersten Zwischenbilanz mussten bis einschließlich Donnerstagnachmittag insgesamt 271 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
Seit Montag kontrollierten Einsatzkräfte des Brennpunktdienstes Rellingen an verschiedenen Tagen an diversen Schulen in Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Rellingen, Schenefeld und Tangstedt.
Die Polizei stellte 144 Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie 72 Parkverstöße im Umfeld von Schulen und 29 Parkverstöße direkt an den Schulen, hier hatten Elternteile auch u.a. vor Feuerwehrzufahrten geparkt, fest.
Darüber hinaus wurden geringe Anzahlen an Handyverstößen, abgelaufene Hauptuntersuchungen, Vorfahrtsmissachtungen und nicht ordnungsgemäße Beleuchtungen an Pkw geahndet.
Die Kontrollwochen "Rücksicht im Blick" sollen vor allen Dingen auf die Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen, die als schwächere Verkehrsteilnehmende gerade in der dunklen Jahreszeit besonderen Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt sind.
Dementsprechend appelliert die Polizei an Kraftfahrzeugfahrende, im Bereich von Schulen besonders rücksichtsvoll und angepasst zu fahren. Die Kontrollen werden bis zum 29.11.2024 zielgerichtet und konsequent an verschiedenen Schulen im Kreisgebiet weitergeführt.
Nach Abschluss der Kontrollwoche wird durch die Polizeidirektion Bad Segeberg eine Bilanz zum Gesamtergebnis erfolgen und veröffentlicht.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 11:48 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.