Verkehrsunfall in Zittau, Eckartsberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach.
Autofahrer durchbricht Kontrollstellen und flüchtet nach Polen
Zittau, Eckartsberg (ots) -
22.11.2024 / 00:05 Uhr / Zittau + Eckartsberg
Bundes- und Landespolizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz wollten am 22. November 2024 gegen 00:05 Uhr in Eckartsberg einen polnischen PKW kontrollieren, der aber aus unbekannten Gründen flüchtete.
Der Fahrer eines grauen VW Golf Variant gab sofort Gas und wollte sich der beabsichtigten Kontrolle entziehen. Weitere Streifen postierten sich zunächst auf der B 99 auf Höhe der Drausenberger Krone und im Kreisverkehr kurz vor dem Zittauer Ortsteil Weinau und dann später auch in der Chopinstraße kurz vor der polnischen Grenze. Der Golf-Fahrer fuhr mit erhöhtem Tempo und hielt in den Kontrollstellen immer rücksichtslos auf die Beamten zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Schließlich folgte eine Streife auch nach Polen, musste aber die Verfolgung aufgrund Abbrechens des Sichtkontaktes stoppen.
Die Beamten blieben unverletzt und es wurde die polnische Polizei informiert. Noch ist nichts Genaueres zu dem Täter bekannt. Die Landespolizei ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Durchführens eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 11:14 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ebersbach übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau, Eckartsberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.