Diebstahl in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremen.
Nr.: 0730--Polizei informiert zum Weihnachtsmarkt--
Bremen (ots) -
-
Ort: Bremen-MitteZeit: 25.11. bis 23.12.24
In Bremen öffnen der Weihnachtsmarkt und der Schlachte-Zauber vom 25. November bis 23. Dezember 2024. Den Sicherheitsbehörden liegen aktuell keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung für die Weihnachtsmärkte in Bremen vor. Dennoch wird die Polizei präsent sein und für Sicherheit sorgen.
Unsere Einsatzkräfte werden wieder von einem privaten Sicherheitsdienst und dem Ordnungsamt unterstützt. Neben uniformierten Fußstreifen werden ebenso Zivilkräfte unterwegs sein. Die Polizei wird auch wieder mit einem Polizeicontainer als Einsatzzentrale vor Ort sein. Zusätzlich werden der Weihnachtsmarkt und der Schlachte-Zauber in diesem Jahr mit einer umfassenden Videoüberwachung gesichert.
Den Sicherheitsbehörden liegen aktuell keine Erkenntnisse oder Hinweise vor, aus denen sich eine konkrete Gefährdung speziell für Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Adventszeit, insbesondere für Weihnachtsmärkte, in Bremen ableiten lässt. Die Polizei Bremen hat dennoch ein mehrstufiges Konzept für die Sicherheit des Weihnachtsmarktes und des Schlachte-Zaubers und weist ausdrücklich darauf hin, dass während der gesamten Veranstaltung ein Waffen- und Messerverbot zu den Marktöffnungszeiten gilt. Bei Zuwiderhandlungen droht ein empfindliches Bußgeld.
Die Polizei gibt wieder Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann:
Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen. Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Telefone immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper. Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen. Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt. Achten Sie besonders im Gedränge auf Tasche und Wertsachen. Vorsicht, wenn jemand nahe an Sie heranrückt oder Sie anrempelt.
Die Polizei Bremen wünscht allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und sichere Vorweihnachtszeit.
Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 09:46 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Carolin Kebekus auf Tour 2024/2025: Das sind ihre nächsten Termine
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte sollten Sie nicht verpassen
Chris Tall auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Torsten Sträter auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremen
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.