Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hagen-Mittelstadt, 22.11.2024: Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt: Messer sichergestellt und Widerstand gegen Polizeibeamte

Aktuelles von der Polizei Hagen: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hagen.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt: Messer sichergestellt und Widerstand gegen Polizeibeamte

Hagen-Mittelstadt (ots) -

Im Rahmen des Hagener Weihnachtsmarktes haben Polizeibeamte des Schwerpunktdienstes am Donnerstag, 21.11.2024, gezielte Kontrollen durchgeführt, um für Sicherheit zu sorgen. Gegen 16.20 Uhr kontrollierten die Beamten im Volkspark einen 18-Jährigen, der ein Springmesser mitführte. Das Messer, das seitlich aus dem Griff hervorschnellt und unter das Waffengesetz fällt, wurde sichergestellt. Gegen den jungen Mann wurde eine Strafanzeige erstattet. Später wurde in der Elberfelder Straße ein 22-Jähriger überprüft, der ebenfalls ein Messer mit sich führte. Dieses befand sich in seinem Rucksack und war zwar grundsätzlich nicht verboten, wurde jedoch aufgrund der auf dem Weihnachtsmarkt geltenden Messerverbotsregelung beschlagnahmt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt. Auf dem Weihnachtsmarkt am Friedrich-Ebert-Platz fiel den Beamten ein 24-jähriger Hagener auf, der mehrere Personen belästigte. Als die Polizei ihn ansprach, reagierte er aggressiv und leistete erheblichen Widerstand. Der Mann trat nach den Einsatzkräften und versuchte zu beißen, sodass Unterstützungskräfte hinzugezogen werden mussten. Der 24-Jährige wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Bei dem Einsatz wurde eine Polizistin leicht verletzt. Die Polizei Hagen setzt auch weiterhin auf sichtbare Präsenz und konsequente Kontrollen, um die Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt zu gewährleisten. (hir)

Diese Meldung wurde am 22.11.2024, 09:40 Uhr durch die Polizei Hagen übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.