Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Minden, 21.11.2024: Ungewöhnliche Auseinandersetzung in der Obermarktstraße aufgeklärt

Gewaltdelikt in Minden aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Minden-Lübbecke informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Ungewöhnliche Auseinandersetzung in der Obermarktstraße aufgeklärt

Minden (ots) -

(TB) In den Abendstunden des Dienstags der vergangenen Woche (12.11.) wurde die Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Obermarktstraße im Bereich der Treppe zur Opferstraße gerufen. Dort war es zwischen einem Mann sowie einer jungen Frau zu einer Auseinandersetzung gekommen. Hierbei hielt der Unbekannte eine Waffe in der Hand, die er allerdings nicht direkt einsetzte. Als die von einem Zeugen alarmierten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fehlte von Opfer und Täter jede Spur. Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5908526 Zwischenzeitlich ist es gelungen, beide zunächst unbekannten Personen zu identifizieren.

In Folge des Einsatzes an der Obermarktstraße stellten Zeugen den Beamten Bildmaterial zur Verfügung, worauf die betreffenden Personen zu erkennen waren. Am vergangenen Wochenende traf eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen eines Einsatzes am Mindener Bahnhof auf eine junge Frau, die sie eindeutig als das Opfer des Einsatzes in der Obermarktstraße wiedererkannten. Hierbei handelt es sich um eine 22-jährige aus Minden.

Ihren Angaben zufolge handelte es sich bei dem damaligen Aggressor um einen 47-Jährigen, zu dem ein Bekanntschaftsverhältnis besteht. Da der Mindener bei der Tat in der Obermarktstraße eine Waffe mit sich führte, erwirkten die Beamten einen Durchsuchungsbeschluss. In der Folge durchsuchten Einsatzkräfte am Dienstag (19.11.) seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Mindener Innenstadt. Hierbei stießen sie auf eine sogenannte Softair-Waffe, die sie sicherstellten. Den bisherigen Erkenntnissen nach, wird sich der Mann zumindest einem Verfahren wegen Körperverletzung stellen müssen.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 16:05 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Minden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Minden-Lübbecke

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Minden-Lübbecke im Jahr 2022 insgesamt 721 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 71%. Von insgesamt 621 Tatverdächtigen konnten 508 Männer und 113 Frauen identifiziert werden. 27% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21231
21 bis 2575
25 bis 3077
30 bis 4099
40 bis 5079
50 bis 6030
über 6030

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 798 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Minden-Lübbecke, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.