Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
+ Schmuck gestohlen + Handtasche aus Golf geklaut + Diebe auf Baustelle + Auseinandersetzung bei Fastnachtsumzug - Zeugen gesucht! + Außenspiegel beschädigt +
Friedberg (ots) -
Karben: Schmuck gestohlen
Einbrecher stiegen am Mittwoch (20.11.2024) in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 21:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße in Karben ein. Die Täter erbeuteten dabei Schmuck. Die Kriminalpolizei Friedberg ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise unter Tel.: 06031 6010.
Friedberg: Handtasche aus Golf geklaut
Zwischen 10:45 Uhr und 13:30 Uhr schlug ein Dieb am Mittwoch (20.11.2024) in Friedberg die Seitenscheibe eines weißen VW Golfs ein. Das Fahrzeug parkte im genannten Zeitraum in der Dieselstraße. Der Unbekannte ließ eine auf dem Rücksitz liegende Handtasche, in der sich ein Portemonnaie befand, mitgehen. Hinweise nimmt die Friedberger Polizei telefonisch unter 06031 6010 entgegen.
Ober-Mörlen: Diebe auf Baustelle
Auf einer Baustelle in der Steinkopfstraße in Ober-Mörlen knackten Diebe das Schloss eines Baucontainers. Aus diesem holten die Täter einen Stromgenerator, den sie jedoch vor Ort zurückließen. Dafür nahmen die Unbekannten eine Vibrationsplatte der Marke "BOMAG" sowie einen "BOMAG"-Stampfer vom Typ BT60 mit. Die gestohlenen Geräte haben einen Wert von über 13.500 EUR. Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Geräte können unter der Rufnummer 06033 70430 bei der Polizeistation Butzbach gegeben werden.
Gedern: Auseinandersetzung bei Fastnachtsumzug - Zeugen gesucht!
Beim Fastnachtsumzug in Gedern kam es am Samstagabend (16.11.2024) gegen 20:10 Uhr zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Der Vorfall ereignete sich in der Ober-Seemer Straße in Höhe der Hausnummer 18. Beteiligt waren möglicherweise auch Teilnehmer des Umzugs. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben oder Hinweise auf beteiligte Personen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Büdingen unter Tel.: 06042 96480 in Verbindung zu setzen.
Bad Nauheim: Außenspiegel beschädigt
Ein Unbekannter beschädigte im Zeitraum von Sonntag (17.11.2024), 12:00 Uhr bis Mittwoch (20.11.2024), 11:30 Uhr den Außenspiegel eines roten Renault Captur. Der Kombi parkte auf dem Parkplatz eines Hotels in der Steinfurther Straße. Die Friedberger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Tel.: 06031 6010).
Tobias Schwarz, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 15:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Aichach-Friedberg Wetter heute: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Freitag
Corona-Zahlen im Landkreis Aichach-Friedberg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Mobile Blitzer in Aichach aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 21.11.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Wetteraukreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Wetteraukreis im Jahr 2022 insgesamt 399 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 436 Tatverdächtigen konnten 364 Männer und 72 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 120 |
21 bis 25 | 41 |
25 bis 30 | 54 |
30 bis 40 | 81 |
40 bis 50 | 66 |
50 bis 60 | 45 |
über 60 | 29 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 433 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Wetteraukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.