Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 21.11.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Einbrüche, Trickdiebin unterwegs, Familie auf Diebeszug

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Einbrüche, Trickdiebin unterwegs, Familie auf Diebeszug

Heilbronn (ots) -

Hardthausen-Kochersteinsfeld: Zeugen nach Wohnungseinbruch gesuchtAm Mittwochnachmittag, im Zeitraum zwischen 13.30 Uhr und 18.20 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Person gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in Kochersteinsfeld. Nach einem erfolglosen Versuch, die Haustür des Gebäudes in der Straße "Am Riegelberg" aufzuhebeln, gelang es dem Täter, ein Terrassenfenster zu öffnen und darüber die Terrassentür zu entriegeln. Die Bewohner bemerkten bei ihrer Rückkehr das geöffnete Fenster und durchsuchte Zimmer im Obergeschoss. Nach aktuellem Stand wurde nichts entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 93710 entgegen.Jagsthausen: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesuchtEin bislang unbekannter Täter drang am Mittwoch durch das gewaltsame Aufhebeln einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus in Jagsthausen ein. Im Inneren des Gebäudes in der Straße "Am Vicus" wurden in der Zeit zwischen 5 Uhr und 19 Uhr sämtliche Räume durchsucht. Dabei entwendete der Täter Bargeld in Höhe von etwa 100 Euro sowie mehrere Uhren aus dem Schlafzimmer. Ein Zeuge beobachtete gegen 17.15 Uhr zwei verdächtige Personen in der Nähe des Hauses. Eine Beschreibung liegt derzeit nicht vor. Hinweise nimmt die Polizei Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 93710 entgegen.

Ilsfeld - Einbruch in Metzgerei - Zeugen gesuchtIn der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in eine Metzgerei in Ilsfeld eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 2.30 Uhr gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum und entwendeten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei sucht Zeugen, die im Bereich der Hauptstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinsberg unter 07134 9920 entgegen.

Heilbronn: Seniorin wird Opfer von TrickdiebenEine Seniorin aus Heilbronn-Sontheim wurde am Dienstag Opfer eines Trickdiebstahls. Eine unbekannte junge Frau verschaffte sich gegen 13.30 Uhr Zutritt zur Wohnung der Geschädigten in der Güldensteinstraße, indem sie ihre Hilfe beim Tragen von Einkäufen anbot. Unter dem Vorwand eines Gesprächs lenkte sie die Seniorin ab und entwendete Schmuck im Wert von etwa 2.000 Euro, darunter mehrere Ringe und eine Silberkette.Die Täterin wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt, 160 cm groß, mit dunklen Augen und möglicherweise dunklen Haaren beschrieben. Sie trug eine rosa Wollmütze und eine beige Jacke und soll während des Vorfalls einen Satz in osteuropäischer Sprache gesprochen haben.Die Polizei sucht Zeugen, die die Tatverdächtige oder verdächtige Personen in der Umgebung der Güldensteinstraße gesehen haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter 07131 74790 entgegen.

Heilbronn: Drei Männer nach Diebstählen aus Autos gefasst

Am Mittwochabend durchsuchten drei Männer in der Paulinenstraße mehrere unverschlossen Fahrzeuge. Ein Anwohner meldete gegen 22 Uhr, dass drei Personen Gegenstände aus Fahrzeugen stehlen würden. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die drei Tatverdächtigen festgestellt und kontrolliert werden. Ein 25-Jähriger wurde in der Paulinenstraße unterhalb der Eisenbahnbrücke angetroffen. Er war stark alkoholisiert und zeigte im Verlauf der Personenkontrolle ein zunehmend aggressives Verhalten. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von über zwei Promille anzeigte, wurde er in Gewahrsam genommen.Die beiden weiteren Tatverdächtigen im Alter von 24 und 25 Jahren, wurden ebenfalls kontrolliert. Bislang ist nicht bekannt, ob und was entwendet wurde. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 74790 mit dem Polizeirevier Heilbronn in Verbindung zu setzen.

Neckarsulm: Ladendiebstahl mit anschließender AuseinandersetzungAm Mittwoch kam es gegen 17.15 Uhr in einem Kaufhaus in der Hohenloher Straße in Neckarsulm zu einem Ladendiebstahl. Eine vierköpfige Familie - bestehend aus Vater, Mutter, Tochter und Sohn - entwendete Artikel im Gesamtwert von etwa 100 Euro, indem sie die Ware in Taschen und Rucksäcken versteckte. Die Tat fiel den Mitarbeitern des Kaufhauses auf, die die beiden 11 und 14 Jahre alten Kinder am Ausgang ansprachen. Beim Versuch, die Örtlichkeit zu verlassen, wurden die Kinder von den Mitarbeitern aufgehalten. Daraufhin kam es zu einem Gerangel, als die Eltern hinzukamen. Schließlich konnten alle vier Tatverdächtigen in ein Büro gebracht werden, wo weiteres Diebesgut in den Taschen der Eltern gefunden wurde. Bei der Durchsuchung wurde bei dem Vater zudem ein Tierabwehrspray festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von über zwei Promille. Die Mutter verweigerte einen Alkoholtest, zeigte jedoch wiederholt aggressives Verhalten.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 12:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.