Erstellt von - Uhr

Polizei News für Cloppenburg/Vechta, 21.11.2024: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg und dem Südkreis

Diebstahl in Cloppenburg/Vechta aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg und dem Südkreis

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Cloppenburg - Mehrere Einbrüche in Kindertagesstätten

In der Zeit von Dienstag, 19. November 2024 19:00 Uhr bis Mittwoch, 20. November 07:00 begaben sich unbekannte Täter auf Grundstücke in den Straßen Fontanestraße, Bachstraße und Lindenallee, verschafften sich Zugang zu den dortigen Räumlichkeiten der Kindertagesstätten und durchsuchten die Räumlichkeiten. Schadenssummen sind derzeit nicht bekannt.Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei in Cloppenburg (Tel.: 04471/1860-0) entgegen.

Cloppenburg - Einbruch in Einfamilienhaus

Bislang unbekannte Täter begaben sich in der Zeit von Dienstag, 19. November 2024 07:00 Uhr bis Mittwoch, 20. November 2024 15:15 Uhr auf ein Grundstück in der Kieferngasse und verschafften sich Zutritt zum dortigen Einfamilienhaus. Es wurden diverse Wertgegenstände entwendet.Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg (Tel.: 04471/1860-0) entgegen.

Cappeln - Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach Hausfriedensbruch

Am Mittwoch, 20. November 2024, gegen 16:50 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz in einer Gaststätte in der Elstener Straße. Ein 24-jähriger Mann aus Oldenburg weigerte sich zum wiederholten Male die Räumlichkeiten der Gaststätte zu verlassen. Als die alarmierten Polizeikräfte eintrafen und das Gespräch mit dem Mann suchten, kam er auch hier den Anweisungen der Polizeikräfte nicht nach. Unvermittelt griff er die eingesetzten Beamten an. Er wurde mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und konnte dort fixiert werden. Hierbei wurden drei Beamte, im Alter von 25, 29 und 30 Jahren, sowie der 24-Jährige leicht verletzt.Auf richterlicher Anordnung wurde bei dem 24-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt, anschließend wurde er dem Gewahrsamsbereich der Polizei Cloppenburg zugeführt.

Cappeln - Verkehrsunfallflucht

Am Mittwoch, 20. November 2024, gegen 07:25 Uhr befuhr eine 47-jährige Frau aus Essen (Old.) mit ihrem Pkw die Dr.-Niemann-Straße in Richtung Emstek. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde der Außenspiegel des Pkw beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000,00 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.Hinweise nimmt die Polizei in Cappeln (Tel.: 04478/95860-0) entgegen.

Essen (Old.) - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Eine 56-jährige Frau aus Essen befuhr am 21. November 2024 gegen 05:37 Uhr mit ihrem Pkw die B 68 in Fahrtrichtung Essen. Kurz vor dem Kreuzungsbereich mit den Straßen Eichenallee und Uhlenflucht musste sie verkehrsbedingt bremsen. Dies übersah ein hinter ihr befindlicher 25-jähriger Fahrer eines Transporters aus Oyten. Es kam zum Auffahrunfall, im weiteren Verlauf geriet der Transporter in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden PKW eines 57-jährigen Cloppenburgers zusammen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die anderen Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahme musste die B68 in diesem Bereich voll gesperrt werden.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 11:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Cloppenburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Cloppenburg im Jahr 2022 insgesamt 232 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 5% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 293 Tatverdächtigen konnten 250 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21104
21 bis 2551
25 bis 3033
30 bis 4048
40 bis 5040
50 bis 6015
über 602

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 219 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Cloppenburg, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cloppenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.