Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Gütersloh, 21.11.2024: Jugendliche flüchten mit Auto vor der Polizei

Raubüberfall in Gütersloh aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Gütersloh.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Jugendliche flüchten mit Auto vor der Polizei

Gütersloh (ots) -

Harsewinkel (FK) - Donnerstagmorgen (21.11., 01.30 Uhr) beabsichtigten Polizisten der Kreispolizeibehörde Gütersloh einen Audi in Harsewinkel anzuhalten. Der Wagen fiel den Beamten auf, da er mit Schlangenlinien über die Münsterstraße fuhr.

Auf die polizeitypischen Anhaltesignale reagierte der Fahrer des Wagens nicht. Stattdessen fuhren sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon in Richtung Greffen Die rasante Fahrt ging zurück in Richtung Harsewinkel. Zwischenzeitlich schaltete der Fahrer des Wagens die Beleuchtung des Audis aus. Er fuhr teilweise deutlich über 100 km/h. Dabei fuhr an einigen Stellen über den Gehweg.An der Körbeckestraße stoppte der Wagen, vier augenscheinlich Jugendliche sprangen aus dem Auto und rannten zunächst davon.

Zur Fahndung nach den Jugendlichen wurden neben starken Polizeikräften auf der Straße auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Durch die Besatzung wurden zwei der vier in einem Garten in der Nähe bemerkt. Dort wurden sie anschließend angetroffen.Die beiden weiteren Jugendlichen wurden im Verlauf der eingeleiteten Fahndung ebenfalls in der Umgebung angetroffen.Es handelte sich um vier Jugendliche aus Harsewinkel (14, 16, 16 und 17 Jahre alt).

Ersten Ermittlungen nach ist einer der 16-Jährigen mit dem Pkw gefahren. Die Ermittlungen dazu dauern an. Der Pkw gehört einem Angehörigen. Der Audi wurde sichergestellt.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren zu dem Sachverhalt eingeleitet. Darüber hinaus sucht die Polizei Gütersloh Zeugen. Wer kann Hinweise weitere Hinweise zu der Fahrtstrecke, dem Autofahrer und den Personen in dem Auto geben? Angaben dazu nimmt die Polizei unter der Rufnummer der Vermittlung 05241 869-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 11:50 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gütersloh

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gütersloh 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 9% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 25 Tatverdächtigen befanden sich 22 Männer und 3 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2112
21 bis 251
25 bis 303
30 bis 407
40 bis 500
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gütersloh bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.