Unfall in Hamm-Mitte aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Hamm.
Vorsicht bei Glätte: Kradfahrer nach Sturz leichtverletzt
Hamm-Mitte (ots) -
Die sinkenden Temperaturen bergen einige Risiken für Straßenverkehrsteilnehmer. Das hat ein Kradfahrer aus Hamm in der Nacht zu Donnerstag, 21. November, am eigenen Leib erfahren.
Der Mann fuhr stadteinwärts auf der Werler Straße. Auf einer Bahnbrücke verlor er wegen Glätte gegen 1.05 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte.
Dabei verletzte sich der 47-Jährige leicht. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Die Polizei rät in der kalten Jahreszeit zu besonderer Vorsicht.Verkehrsteilnehmer - ganz gleich ob Auto-, Kraft- oder Fahrrad-Fahrer - sollten ihre Geschwindigkeit an die Witterung anpassen: Bei glatter Fahrbahn und eingeschränkter Sicht kann es sinnvoll sein, das Tempo zu reduzieren und den Abstand zum Vordermann zu vergrößern.
Um auch bei Glatteis die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, sollten Fahrzeugführer das Steuer ruhig halten und plötzliche Lenkbewegungen nach Möglichkeit vermeiden.
Bereits vor Fahrtantritt sind darüber hinaus Scheiben etwa von Eis und Schnee zu befreien. (jes)
Diese Meldung wurde am 21.11.2024, 10:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.