Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Limburg-Weilburg.
Mann von mehreren Personen in Fußgängerzone ausgeraubt +++ Feuer neben Blitzer gelegt +++ Senior von flüchtigem Rollerfahrer angefahren +++ Motorroller in Hadamar gestohlen
Limburg (ots) -
- Mann von mehreren Personen in Fußgängerzone ausgeraubt,Limburg a.d. Lahn, Werner-Senger-Straße, Dienstag, 19.11.2024, 17:37 Uhr
(ms)Am späten Dienstagnachmittag wurde ein Mann in der Fußgängerzone in Limburg aus einer Personengruppe heraus zusammengeschlagen und ausgeraubt. Um 17:37 Uhr griff eine Gruppe von mindestens 10 Männern einen 22-Jährigen in der Werner-Senger-Straße an und raubten dabei sein Smartphone. Hierbei wurde der Geschädigte mutmaßlich durch einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand leicht am Kopf verletzt und musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Von Zeugen konnten die Angreifer im Alter von 20-30 Jahren, mit geschätzter Größe von 170-180 cm, schlanker Statur und südländischen und asiatischen Phänotypen beschrieben werden. Noch vor Eintreffen der Beamten der Polizei in Limburg, liefen die Täter in Richtung Bahnhof davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Hintergründe des Angriffs sind aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 - 0 zu melden.
- Feuer neben Blitzer gelegt, Hadamar, Niederhadamar, Mainzer Landstraße, Mittwoch, 20.11.2024, 02:07 Uhr
(ms)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fiel ein Blitzer in Niederhadamar ins Visier von Brandstiftern. Um kurz nach zwei Uhr versuchten unbekannte Täter einen stationären Blitzer in der Mainzer Landstraße zu zerstören, in dem sie einen Gegenstand neben diesem anzündeten. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. In wie weit die Blitzersäule durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.
- Senior von flüchtigem Rollerfahrer angefahren,Limburg an der Lahn, Ste.-Foy-Straße, Dienstag, 19.11.2024, 22:30 Uhr
(fh)Am späten Dienstagabend wurde ein 90-Jähriger in Limburg von einem Roller-Fahrer angefahren und verletzt. Der Verursacher flüchtete. Gegen 22:30 Uhr lief der Senior in Begleitung einer weiteren Person den Gehweg der Ste.-Foy-Straße in Richtung Schiede entlang. Zeitgleich befuhr ein Unbekannter mit seinem roten Motorroller die Schiede in entgegengesetzte Richtung mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit, bog von der Schiede in die Ste.-Foy-Straße ein und geriet auf den Gehweg, wo er mit dem 90-Jährigen kollidierte. Dieser kam zu Fall und verletzte sich. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, hob der Rollerfahrer sein Zweirad auf und schob dieses in Richtung der Walderdorffstraße davon. Der Verletzte kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Zeuginnen oder Zeugen des Unfalls oder Personen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, wenden sich bitte unter der Rufnummer (06431) 9140-0 an die Polizei in Limburg.
- Motorroller in Hadamar gestohlen, Hadamar, Alte Chaussee,Samstag, 16.11.2024, 18:00 Uhr bis Montag, 18.11.2024, 07:30 Uhr
(fh)Zwischen Samstag und Montag kam es in Hadamar zum Diebstahl eines Motorrollers. Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen überwanden die Diebe das Lenkradschloss des in der Straße "Alte Chaussee" abgestellten weißen Rollers der Marke Yamaha und flüchteten mit diesem. Zuletzt war an dem Kleinkraftrad im Wert von circa 800 Euro das Kennzeichen "852 SDY" angebracht.
Die Polizei in Limburg nimmt Hinweise in der Sache unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 entgegen.
- Diebstahl im Bekleidungsgeschäft, Limburg a.d. Lahn, Werner-Senger-Straße, Dienstag, 19.11.2024, 11:30 Uhr(ms)Am Dienstagvormittag wurde in Limburg einer Frau in einem Bekleidungsgeschäft eine Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen. Die Geschädigte hielt sich gegen 11:30 Uhr in einem Geschäft in der Fußgängerzone in der Werner-Senger-Straße auf, als ihr in einem unbemerkten Moment das Portemonnaie aus ihrer Handtasche entwendet wurde. Erst beim Verlassen des Geschäfts fiel ihr das Fehlen der Geldbörse auf. Es liegen Personenbeschreibungen von zwei Frauen vor, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten.Eine der Frauen war 40-45 Jahre alt, ca. 180 cm groß mit langen blonden Haaren und trug einen hellen Mantel. Die andere Frau war 30-35 Jahre alt, ca. 165 cm groß mit schwarzen schulterlangen Haaren und asiatischem Aussehen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 15:58 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter in Limburg-Weilburg heute: Achtung wegen Straßenglätte! DWD gibt Wetterwarnung aus
Blitzer in Bad Camberg aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 20.11.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Landkreis Limburg-Weilburg aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Limburg-Weilburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Limburg-Weilburg
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Limburg-Weilburg 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 2 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Limburg-Weilburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.