Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lehre, 20.11.2024: Versuchte Vergewaltigung - Junge Frau vertreibt Täter

Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Lehre aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Wolfsburg.

Vergewaltigung für das Presseportal (Foto) Suche
Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / AungMyo

Versuchte Vergewaltigung - Junge Frau vertreibt Täter

Lehre (ots) -

Lehre, Glentorfer Straße

15.11.2024, 14.00 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es auf einem Feldweg in Lehre zu einer versuchten Vergewaltigung. Die angegriffene Frau konnte den unbekannten Täter in die Flucht schlagen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht die Tat im Zusammenhang mit der versuchten Vergewaltigung am Freitagabend im Wolfsburger Ortsteil Hattorf (wir berichteten).

Die junge Frau war am frühen Freitagnachmittag mit ihrem Hund auf einem Feldweg nahe der Glentorfer Straße unterwegs. Sie bemerkte einen Mann, der die Glentorfer Straße aus Beienrode kommend in Richtung Glentorf ging. Als der Unbekannte die Frau bemerkte, bog er ebenfalls in den Feldweg ab und ging auf sie zu. Die junge Frau drehte um und trat den Rückweg an. Plötzlich vernahm sie schnelle Schritte hinter sich und fing an zu laufen. Als sie bemerkte, dass der Mann ihr folgte, drehte sie sich um und fragte den Unbekannten, was er wolle. Er antwortete etwas auf Spanisch, was die junge Frau nicht verstand. Als der Unbekannte seinen Koffer fallen ließ und ihr weiter näher kam, holte sie ein Tierabwehrspray aus ihrer Jacke und hielt es dem Mann vor.

Der Unbekannte ergriff daraufhin wieder sein en Koffer in ging in Richtung Glentorfer Straße zurück und bog nach Glentorf ab.

Der Täter war ungefähr 1,70 Meter groß und hatte eine normale Statur und sprach spanisch. Er hatte eine dunklere Hautfarbe, dunkle Augen und kurze Haare. Bekleidet war er mit einer hellen Jacke oder Weste, dunkle Ärmel, einer sportlichen Hose. Des Weiteren führte er einen Rollkoffer mit sich.

Die Ermittler bitten Zeugen, die im Vorfeld der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, den Täter haben flüchten sehen oder diesen aufgrund der Personenbeschreibung erkennen, sich unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Zufällig gemachte Foto- oder Videoaufnahmen, die mit der Tat in Verbindung stehen können, bitten die Ermittler, ihnen unter der E-Mail-Anschrift pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de zukommen zu lassen

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 15:51 Uhr durch die Polizei Wolfsburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lehre verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Wolfsburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Wolfsburg insgesamt 26 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 92%. Unter den insgesamt 24 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 24 Männer, 46% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 215
21 bis 254
25 bis 304
30 bis 405
40 bis 504
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 16 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Wolfsburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.