Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Oberteuringen, 20.11.2024: B33: Kollision von Kleinbus mit LKW

Unfall und Brand in Oberteuringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

B33: Kollision von Kleinbus mit LKW

Oberteuringen (ots) -

Am Mittwochvormittag (20. November 2024) kurz nach 11 Uhr kam es auf der Seestraße (Bundesstraße 33) am südlichen Ortsausgang von Hefigkofen (Gemeinde Oberteuringen) zu einer Frontalkollision von einem Kleinbus mit einem in Richtung Hefigkofen fahrenden Sattelzug.Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Fahrer des Kleinbusses, der mit zwei Personen besetzt war, aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr geraten.Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen traf den Fahrer eingeklemmt auf dem Fahrersitz an und musste ihn, in Zusammenarbeit mit Kräften der Feuerwehr Friedrichshafen, mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert, wo er laut Polizeimitteilung am Nachmittag verstarb.Starke Kräfte des Regelrettungsdienstes, der Schnelleinsatzgruppe und der Psychosozialen Notfallversorgung waren im Einsatz und betreuten auch den jugendlichen Beifahrer des Kleinbusses, sowie den LKW-Fahrer, der körperlich augenscheinlich unverletzt geblieben war, sowie Unfallzeugen.Mit im Einsatz war auch der Rettungshubschrauber Christoph 45.Nach der Unfallrettung unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme und stellte den Brandschutz sicher. Später mussten die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen werden.Während der Einsatzmaßnahmen war die B33 in diesem Bereich voll bis in den Nachmittag gesperrt. Die Straßenmeisterei hatte hier dann eine örtliche Umleitung ausgeschildert.Zum genauen Unfallhergang und zur Schadenshöhe hat die Feuerwehr keine Kenntnisse und verweist hier auf die Pressestelle des Polizeipräsidiums.Im Einsatz war die Feuerwehr mit insgesamt 28 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen. Der Rettungsdienst und Sanitätsorganisationen waren mit über 24 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen
  • Feuerwehr Friedrichshafen
  • Kreisbrandmeister Alexander Amann
  • Kreisfeuerwehrpressesprecher
  • Regelrettungsdienst mit OrgLeiter und Ltd. Notarzt
  • DRK und JUH Schnelleinsatzgruppe (EgB) Friedrichshafen
  • Rettungshubschrauber Christoph 45
  • Straßenmeisterei

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 14:55 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oberteuringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.