Verkehrsunfall in Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sonneberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Saalfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Hinweis zur Winterbereifung/ "Alpine-Symbol"
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sonneberg (ots) -
In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Reifglätte) ist eine entsprechende Bereifung vorgeschrieben.Seit Oktober 2024 benötigen wintertaugliche Reifen das Alpine-Symbol. Wer jetzt noch Modelle montiert hat, die lediglich mit der "M+S"-Kennzeichnung (Schnee und Matsch) gekennzeichnet sind riskiert ein Bußgeld von mindestens 60,- Euro und einen Punkt in Flensburg.Von der Gesetzesänderung sind Reifen betroffen, die vor dem 01. Januar 2018 hergestellt wurden. In Deutschland müssen alle neu produzierten Ganzjahres- und Winterreifen das Alpine-Symbol tragen.Ebenso wichtig ist eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung. Eine gute Sicht bei Dunkelheit dient vor allem der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und senkt das Unfallrisiko.Insofern sollte jeder Auto- und Zweiradfahrer regelmäßig die Beleuchtung auf seine Funktionsweise kontrollieren. Wer mit defektem Licht am Fahrzeug unterwegs ist, dem drohen Verwarngelder ab 15,- Euro.Die Landespolizeiinspektion Saalfeld wünscht allen Verkehrseilnehmern eine unfallfreie Fahrt.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 14:29 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Saalfeld übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sonneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.