Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
13-Jähriger stiehlt Roller-Komplizen entkommen+Dieb nach Festnahme in U-Haft
Gießen (ots) -
Gießen: 13-jähriger Rollerdieb festgenommen - Komplizen entkommen
Die Polizei nahm nach einem Rollerdiebstahl in der Werrastraße einen 13-Jährigen aus dem Landkreis Gießen fest. Seine beiden Komplizen sind noch flüchtig.
Am Montag (18. November) gegen 20.50 Uhr machten sich mindestens drei Jugendliche an einem Roller zu schaffen. Anwohner hörten verdächtige Geräusche und sprachen die auffälligen Jugendlichen an. Daraufhin gab das Trio in Richtung Sudetenlandstraße /Schwarzlachweg Gas. Zeugen rannten den Jugendlichen hinterher und ergriffen einen 13-Jährigen. Ein anderer Junge konnte sich von einem Zeugen losreißen und schlug ihm ins Gesicht und lief in Richtung Ringallee weiter. Der Junge räumte ein, den Roller in der Marburger Straße gestohlen zu haben, Zusammen mit seinem Bekannten schoben sie das Diebesgut in die Werrastraße. Dort wollten sie das Fahrzeug kurzschließen. Das Kind wurde später von seinem Vater nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen abgeholt.
Das gestohlene Fahrzeug konnte dem rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben werden.
Wer hat am Montagabend in der Marburger Straße und Werrastraße etwas Verdächtiges beobachtet? Wem sind die Kinder/Jugendlichen ebenfalls aufgefallen? Wohin sind die beiden Komplizen des 13-Jährigen gelaufen?
Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-6555 entgegen.
Gießen: Mutmaßlichen Dieb festgenommen-U-Haft
Nach einem räuberischen Diebstahl konnte die Polizei einen 43-jährigen Mann festnehmen. Der armenische Staatsangehörige steckte am Montag (18. November) gegen 23.15 Uhr alkoholische Getränke in seine mitgeführte Tasche ein und flüchtete aus dem Gebäude. Um den Tatverdächtigen an der Flucht zu hindern, sprach ihn ein 65-jährige Kunde an. Der 43-Jährige hielt dem Kunden daraufhin eine Spritze bedrohlich hin, so dass er weiter flüchten konnte und in Richtung Stadtmitte davonlief. Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nahmen Polizisten den wohnsitzlosen Mann fest. Zudem stellten die Beamten auf dem Fluchtweg des Diebes eine Tüte mit dem Diebesgut sicher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen wurde der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ, kam der 43-Jährige in eine hessische Justizvollzugsanstalt.
Sabine Richter
Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 14:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.