Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Cloppenburg/Vechta, 20.11.2024: Einzelmeldung aus dem Bereich Apen (Bad Zwischenahn)

Aktuelles von der Polizei aus Cloppenburg/Vechta: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Einzelmeldung aus dem Bereich Apen (Bad Zwischenahn)

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta - 21-jähriger nach Bedrohungssachverhalt verstorben

Am Montag, dem 18. November 2024, gegen 17 Uhr, teilten Zeugen der Polizei über den Notruf mit, dass ein 21-jähriger Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation im Bereich der Gemeinde Apen (Landkreis Ammerland) unterwegs sei.

Die weiteren Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Mann seinen Wohnsitz in Apen begründet.Aus diesem Grund wurden Einsatzkräfte unter anderem auch zur Wohnanschrift des 21-Jährigen in Apen entsandt. Unmittelbar nach ihrem Eintreffen nahmen die Beamten aus der Wohnung des Mannes Hilferufe einer Frau wahr.

In der Wohnung stellten die Beamten fest, dass sich der Mann mit einer weiblichen Person in einem Raum eingeschlossen hatte. Da die Einsatzkräfte nun von einer Gefährdungssituation für die Frau ausgehen mussten, öffneten sie gewaltsam die Tür zu dem Raum und fixierten den Verursacher.

Die zunächst unbekannte Frau wurde schließlich als die Mutter des 21-jährigen identifiziert. Sie war unverletzt.

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsaufnahme vor Ort verlor der 21-jährige plötzlich das Bewusstsein. Während der Sofortmaßnahmen mit Unterstützung des hinzugezogenen Rettungsdienstes stabilisierte sich der Zustand des Mannes zunächst. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht verstarb.

Zur Klärung der Todesumstände ordnete das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Obduktion an. Der Leichnam wies keine Spuren von Gewalteinwirkungen auf. Ein Verschulden der vor Ort agierenden Polizeibeamten und des Rettungsdienstes konnte ausgeschlossen werden.

Mit den weiteren Ermittlungen wurde die Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta beauftragt.

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 13:56 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.