Diebstahl in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mettmann informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Unbekannte entwenden zwei Autos - die Polizei ermittelt - Ratingen - 2411075
Mettmann (ots) -
Bislang unbekannte Täter haben in Ratingen zwei Autos entwendet. Eines der Fahrzeuge war am Fahrbahnrand einer öffentlichen Straße geparkt, ein weiteres stand auf dem Parkplatz eines Flughafenparkservices.
Das ist der aktuelle Stand der Erkenntnisse:
Im Zeitraum zwischen Montag, 11. November 2024, 9 Uhr, und Montag, 18. November 2024, 22 Uhr, ist ein grauer Toyota RAV 4 vom Parkplatz eines Flughafenparkservices an der Bunsenstraße entwendet worden. Der drei Jahre alte Toyota mit der Städtekennung Lüdinghausen (LH) hat eine Laufleistung von etwa 48.000 km und einen Restwert von circa 34.000 Euro. Der Tank des Toyota sei zum Zeitpunkt des Diebstahls halbvoll gewesen. Die Polizei löste eine internationale Fahndung nach dem Auto und den beiden Kennzeichen aus. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise auf den Verbleib der Kombilimousine.
Ein weiteres Fahrzeug wurde zwischen Montag, 28. Oktober 2024, und 19. November 2024, 11 Uhr, gestohlen. Der schwarze VW Golf mit Bochumer Kennzeichen (BO) war in dem Zeitraum an der Kölner Straße auf Höhe der Hausnummer 22 vor einem Firmengelände abgestellt worden. Das ein Jahr alte Auto hat einen Kilometerstand von unter 10.000 km und einen geschätzten Wert von rund 55.000 Euro. Eine internationale Fahndung nach dem entwendeten Auto sowie seinen Kennzeichen wurde ausgelöst.
Wie die beiden Autos entwendet werden konnten und ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Diebstahlsdelikten besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Hinweise zu dem gestohlenen Toyota RAV 4 und dem gestohlenen VW Golf nimmt die Ratinger Polizei jederzeit unter der Nummer 02102 9981-6210 entgegen.
Fragen bitte an:
Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann
Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g
Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 10:49 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Kreis Mettmann aktuell: Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle im Überblick
Aktuelles zum Bahnverkehr in Wuppertal: Einschränkungen auf der Linie S 28
Blitzer in Velbert aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 20.11.2024 geblitzt
Wetter Ratingen heute und morgen: Regentage! Ihre Wettervorhersage für Ende November 2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.