Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Zeugen nach diversen Einbrüchen gesucht, Unfälle mit Verletzten und Fahrradfahrer nach Unfallflucht gesucht
Heilbronn (ots) -
Heilbronn: Blitzeinbruch in Kaufhaus - Wer hat was gesehen?Unbekannte brachen am frühen Mittwochmorgen in ein Kaufhaus in Heilbronn ein. Der oder die Täter schlugen gegen 1.40 Uhr eine Scheibe im Eingangsbereich des Gebäudes in der Fleiner Straße ein und machten sich im Anschluss an den Schmuckvitrinen zu schaffen. Zwei Vitrinen wurden ebenfalls eingeschlagen und Schmuck von noch unbekanntem Wert gestohlen. Anschließend verließen der oder die Einbrecher das Kaufhaus in unbekannte Richtung. Die Tat dauerte vermutlich nicht viel länger als 90 Sekunden. Die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu den Geschehnissen machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 104 4444 zu melden.
Lauffen am Neckar: Fahrradfahrer nach Unfallflucht gesuchtAm Dienstagabend verursachte ein unbekannter Fahrradfahrer einen Unfall in Lauffen und flüchtete anschließend. Gegen 19 Uhr war ein 17-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg entlang der Kiesstraße in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs, als er auf Höhe einer Kirche mit dem entgegenkommenden Unbekannten zusammenstieß. Hierbei kam der Jugendliche zu Fall und verletzte sich leicht. Sein Unfallgegner blieb vermutlich unverletzt und entfernte sich unberechtigt von der Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden am Fahrrad des 17-Jährigen wird auf circa 500 Euro geschätzt. Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:- Circa 30 Jahre alt- Glatze- Trug dunkle Kleidung- Schwarzes FahrradWer kann Angaben zum Unfallgeschehen oder dem unbekannten Mann machen? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07133 2090 an das Polizeirevier Lauffen.Leingarten-Großgartach: Weitere Einbrüche in Gartenhäuser - Zeugen gesuchtAm vergangenen Wochenende wurde in acht weitere Gartenhütten in Leingarten-Großgartach eingebrochen. Zwischenzeitlich sind der Polizei 17 Aufbrüche im Gewann "Katzensteige/Lerchenberg" bekannt. Zielrichtung waren auch bei den neu gemeldeten Einbrüchen Notstromaggregate sowie hochwertige Gartengeräte. Zeugen, die am Wochenende im Bereich des Gewanns "Katzensteige/Lerchenberg" verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07138 810630 beim Polizeiposten Leintal zu melden.
Erlenbach: Zwei Verletzte bei Unfall mit hohem SachschadenZwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls am Dienstagmorgen in Erlenbach. Gegen 8 Uhr war 54-Jähriger mit seinem Skoda auf der Landesstraße 1101 unterwegs und wollte nach links auf die Bundesstraße 39 einfahren. Beim Abbiegevorgang übersah er vermutlich den entgegenkommenden Fiat Ducato eines 55-Jährigen und die Fahrzeuge kollidierten. Bei dem Zusammenstoß wurden der Fiat-Fahrer und der 52-Jährige Beifahrer im Skoda leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Beilstein: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesuchtUnbekannte verschafften sich am Dienstag unberechtigt Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Beilstein. Zwischen 8.15 Uhr und 17.40 Uhr öffneten der oder die Täter gewaltsam die Haustüre des Gebäudes in der Schloßgartenstraße und gelangten so ins Innere. Hier wurden mehrere Zimmer durchwühlt und eine Armbanduhr entwendet. Anschließend flüchteten der oder die Täter in unbekannte Richtung. Wer hat in und um die Schloßgartenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104 4444 entgegen.Talheim: Ein Verletzter bei UnfallEin Verletzter und Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls am Montagnachmittag bei Talheim. Gegen 16.45 Uhr befuhr ein 39-Jähriger mit seinem Mitsubishi die Kreisstraße 2155 in Richtung Untergruppenbach, als sein mitgeführter Anhänger vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schlingern geriet. Hierdurch verlor der Mann die Kontrolle über den Pkw und geriet in den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand. Während der Fahrt durch den Grünstreifen beschädigte der Mitsubishi einen Leitpfosten und einen Zaun. Als es dem Fahrer gelang sein Auto auf die Fahrbahn zurückzulenken, verlor er erneut die Kontrolle und das Gespann schleuderte auf die Gegenfahrbahn, wo es mit dem entgegenkommenden Dacia eines 22-Jährigen zusammenstieß. Der Fahrer des Dacia hatte noch versucht zu bremsen und auszuweichen, weshalb sein Fahrzeug nicht nur mit dem Gespann, sondern auch mit einer Mauer kollidierte. Der 22 Jahre alte Dacia-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 10:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Kaya Yanar auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
Bastian Bielendorfer auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Sting auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Kathy Kelly auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.