Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Wuppertal, 20.11.2024: W/RS/SG Medieneinladung: Kinder machen mit der Verkehrssicherheitsaktion "Siehst du mich?" auf sich aufmerksam

Unfall und Brand in Wuppertal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Wuppertal.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

W/RS/SG Medieneinladung: Kinder machen mit der Verkehrssicherheitsaktion "Siehst du mich?" auf sich aufmerksam

Wuppertal (ots) -

Um auf ihre besondere Situation im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, fragen in der kommenden Woche rund 3000 Kinder aus 81 Grundschulen und Kindertagesstätten im Bergischen Städtedreieck "Siehst du mich?".

Mit der Aktion, die von der Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal und den Verkehrswachten organisiert wird und an der auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher der Kinder teilnehmen, sollen Fahrzeugführende über Gefahren und Fähigkeiten von Kindern im Straßenverkehr informiert werden.

So können Kinder beispielsweise Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen noch nicht richtig abschätzen und Verkehrsabläufe oft noch nicht nachvollziehen. Hinzu kommen Sichthindernisse, die es sowohl den Kindern als auch den Menschen am Steuer schwierig machen, sich gegenseitig zu sehen - erst recht in Herbst und Winter, wenn Dunkelheit und Wetterverhältnisse die Sicht oft zusätzlich beeinträchtigen.

In der Aktionswoche vom 26.11.2024 bis 29.11.2024 erarbeiten die teilnehmenden Kindertageseinrichtungen und Grundschulen das Thema Verkehrssicherheit und machen mit heller und reflektierender Kleidung, selbstgemachten Plakaten und anderen kreativen Aktionen am Straßenrand auf sich aufmerksam.

Auftakt der Aktionswoche ist am Dienstag, 26.11.2024. Dazu laden die Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal und die Verkehrswachten Medienvertreterinnen und Medienvertreter ein.

Wuppertal

Dienstag, 26.11.2024, 07:45 Uhr, Wuppertal-Vohwinkel, Kreuzung Bahnstraße/ Kaiserstraße/ Gräfrather Straße/ Vohwinkeler Straße

Kindergärten des Stadtteils bewegen sich sternförmig auf die Kreuzung zu, um dort für Sensibilität und Rücksichtnahme gegenüber Kindern im Straßenverkehr zu werben. Gut sichtbar mit retroreflektierenden Kleidungsstücken wird die Wirkungsweise der Sicherheitskleidung anschaulich dargestellt.

Remscheid

Dienstag, 26.11.2024, 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr, Hackenberger Straße zwischen Hans-Potyka-Straße und Albert-Einstein-Straße

Schulkinder, ausgerüstet mit retroreflektierender Kleidung, fordern Fahrzeugführende zur Fahrt mit angemessener Geschwindigkeit und zu besonderer Rücksichtnahme gegenüber Kindern auf.

Solingen

Dienstag, 26.11.2024, 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr, Grundschule Katternberger Straße 39

Die Kinder der Grundschule stehen am Fahrbahnrand der Katternberger Straße zwischen Martin-Luther-Straße und Kölner Straße sowie an der Kölner Straße gegenüber der Polizeiinspektion Solingen im Bereich Elsa-Brandström-Straße zwischen Birker Straße und Katternberger Straße und machen mit reflektierender Kleidung auf sich aufmerksam.

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Kitas und Grundschulen ist unter folgendem Link zu finden:

https://blaulicht.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=82fd49567f8d408088b1f70fa3d6be2e

(tk)

Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 09:56 Uhr durch die Polizei Wuppertal übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.