Festnahme in Bochum - Essen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Sankt.
Bis Mai 2025 in die JVA - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Bochum - Essen (ots) -
Gestern Morgen (19. November) kontrollierten Bundespolizisten im Bochumer Hauptbahnhof einen Mann. Dieser wurde bereits von einer Staatsanwaltschaft gesucht.
Gegen 10:10 Uhr wurden Bundespolizisten im Personentunnel des Hauptbahnhofs Bochum auf einen Mann aufmerksam, da dieser rauchte. Die Beamten wiesen den 66-Jährigen auf sein Fehlverhalten hin. Er händigte den Uniformierten seinen Personalausweis aus. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Essen nach dem Mann fahnden ließ.Das Amtsgericht Essen hatte den Deutschen im Januar 2024 rechtskräftig, wegen Erschleichens von Leistungen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 180 Tagessätzen zu je 10,- Euro verurteilt. Da der Gesuchte in der Vergangenheit bisher nur einen geringen Teil der geforderten Summe beglichen und sich bisher der Strafvollstreckung entzogen hatte, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben.
Die Einsatzkräfte nahmen den Essener fest und brachten ihn zur Bundespolizeiwache. Die Summe in Höhe von 1.740 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) konnte der Verurteilte nicht aufbringen. Anschließend brachten die Polizisten ihn für die nächsten 174 Tage in eine Justizvollzugsanstalt.
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 09:41 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.