Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024 in Feldkirchen-Westerham: Shoppingspaß für Groß und Klein! Feldkirchen-Westerham öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Der Herbst ist da! Das bedeutet für viele: Ausmisten und Platz für neue Strickpullis, Übergangsjacken und Co. schaffen. In Feldkirchen-Westerham können am Wochenende nach Herzenslust neue Lieblingsteile geshoppt werden, denn hier hat der Einzelhandel am Sonntag für Sie geöffnet. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 24.11.2024 brauchen, finden Sie hier.

Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. (Foto) Suche
Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. Bild: Adobe Stock / Dmitrijs Dmitrijevs

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024: In Feldkirchen-Westerham darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die offenen Geschäfte. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Feldkirchen-Westerham am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 10°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Feldkirchen-Westerham im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
24.11.2024nicht bekanntVerkaufsoffener Sonntag

(Quelle: feldkirchen-westerham.de, Stand: 23.11.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.