Verkehrsunfall in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Der Landespolizeiamt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Landesweite LKW-Kontrollen: zu schnell unterwegs und zu lange am Steuer
Kiel (ots) -
Die Landespolizei hat eine Woche lang in Schleswig-Holstein verstärkt Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durchgeführt. Erfahrungsgemäß bildete die Überprüfung des Güterverkehrs den Schwerpunkt der Maßnahmen.
Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten 1029 Fahrzeuge und stellten 455 Verstöße fest - zum Teil waren bei Fahrzeugen mehrere Mängel festgestellt worden. In 88 Fällen endete die Tour mit einem Verbot der Weiterfahrt. Den Schwerpunkt bildeten 166 Geschwindigkeitsverstöße und 480 Verstöße gegen Sozialvorschriften.
"Die Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs, teilweise zu lange hinter dem Steuer oder haben ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß dokumentiert", erklärte Dennis Schneider, Pressesprecher im Landespolizeiamt.
Der erhöhte Kontrolldruck, mit einer Verdopplung der kontrollierten Fahrzeuge im Vergleich zu 2023, führte insgesamt zu einem Anstieg der Zahlen festgestellter Mängel.
"Die Entwicklung ist dynamisch: letztes Jahr spielten insbesondere technische Mängel eine Rolle, in diesem Jahr sind die Geschwindigkeitsverstöße auffällig", so Schneider. "Das ist eine schlechte Nachricht. Wir möchten keine Verlagerung der Verstöße erreichen, sondern eine Reduzierung."
Daher zeigen diese Feststellungen, dass die Landespolizei mit dieser Kontrollwoche den richtigen Schwerpunkt gesetzt hat. LKW-Unfälle haben oftmals besonders schwere Unfallfolgen für andere Verkehrsteilnehmer. Das Risiko, bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen getötet zu werden, ist für andere Verkehrsteilnehmer signifikant höher als für die Insassen eines Güterkraftfahrzeuges. Darum ist es wichtig, durch möglichst häufige intensive Kontrollen die anderen Verkehrsteilnehmer vor schweren Unfallfolgen zu bewahren.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 16:30 Uhr durch den Landespolizeiamt übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Kiel aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 19.11.2024 geblitzt?
Entwarnung für Kiel aktuell: Brandgase unter Kontrolle! Der Lagebericht für Heikendorf / Kitzeberg
Veranstaltungen in Kiel aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für November 2024
Biowetter heute in Kiel: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Polizei News für Kiel, 19.11.2024: Wasserschutzpolizei in Kiel mit neuer Leiterin
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.