Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Unbekannter fährt Pkw an
Ohne sich um einen Schaden an einem fremden Pkw zu kümmern, hat sich im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagmorgen ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug von einer Unfallstelle in der Unteren Burachstraße entfernt. Auf Höhe der Hausnummer 36 stellte der 53-jährige Besitzer eines Nissans sein Fahrzeug am Samstag gegen 18 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand ab, wo er dieses beschädigt am Montag um 11 Uhr wieder vorfand. An dem Nissan entstand hinten links ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.Das Polizeirevier in Ravensburg hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, unter der Tel. 0751/803-3333 Kontakt mit der Polizei aufzunehmen.
Ravensburg
54-Jähriger kommt von Fahrbahn ab - hoher Sachschaden
Infolge eines Verkehrsunfalls hat der 54-jährige Fahrer eines Sportwagens am Montag gegen 15 Uhr hohe Sachschäden verursacht, als er mit seinem Audi stadteinwärts auf der Meersburger Straße unterwegs war. Kurz nach der Abzweigung "Hub" geriet er eigenen Angaben zufolge nach einem Hustenanfall mit seinem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte neben einem Leitpfosten und einem Verkehrsschild den Zaun einer Pferdekoppel auf rund 40 Metern Länge. Nach rund 150 Metern kam der 54-Jährige mit seinem Audi S5 an einem Baum zum Stehen. Der Fahrer kam leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus, sein Fahrzeug wurde abgeschleppt. An dem Audi entstand rund 40.000 Euro Schaden. Das Verkehrsschild wurde samt Verankerung aus dem Boden gerissen und muss für etwa 500 Euro ersetzt werden. Der Schaden am Zaun der Pferdekoppel beläuft sich auf rund 1.500 Euro.Gegen den 54-Jährigen wird nun seitens des Polizeireviers Ravensburg strafrechtlich ermittelt.
Ravensburg
Unbekannte entwenden Rotwein und Wechselgeld
Nachdem Unbekannte in ein Restaurant an der Kreuzung Obere Breite Straße/Charlottenstraße eingebrochen sind, sucht die Polizei Ravensburg nach Zeugen. In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen die Täter zwischen 22 Uhr und 8.30 Uhr die Eingangstür des Objekts auf und erbeuteten zwei Flaschen Rotwein sowie Bargeld aus der Kasse. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0751/803-3333 entgegen.
Weingarten
Unbekannter entwendet Smartphone
Ein bislang unbekannter Täter hat am Montag gegen 13.45 Uhr einer Kundin in einer Bäckereifiliale in der Schützenstraße ihr Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Die Frau hatte sich kurz mit einer Verkäuferin unterhalten und das Mobiltelefon des Herstellers Samsung auf einem Tisch liegen lassen. Der Dieb, der als etwa 170 bis 175 cm groß und schlank beschrieben wird, nahm das Smartphone in einem unbeobachteten Moment vom Tisch und suchte im Anschluss das Weite. Der Mann ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, hat braune, längere Haare mit Geheimratsecken und ein auffälliges Muttermal auf der Stirn. Er trug zur Tatzeit einen schwarzen Hoodie mit einer Aufschrift sowie schwarze Nike-Schuhe mit weißen Elementen. Personen, die den Diebstahl beobachtet haben oder die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-6666 beim Polizeirevier Weingarten zu melden.
Weingarten
Unbekannter fährt Fahrzeug an
Auf rund 1.500 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Montag an einem BMW X1 auf dem Parkplatz des Syrlin Quartiers hinterlassen hat. Der Unbekannte prallte mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken zwischen 11.15 Uhr und 12.35 Uhr hinten links gegen den BMW. Ohne seine Personalien zu hinterlassen, fuhr der Unfallverursacher im Anschluss weg. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um Zeugenhinweise zum Unfall oder zum Unfallverursacher.
Bad Waldsee
Ein Verletzter bei Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 ist am Montag kurz nach 16.30 Uhr eine Person leicht verletzt worden. Ein 53-jähriger Citroen-Fahrer wollte von Spätenhof kommend nach links in Richtung Aulendorf abbiegen und übersah dabei den Mazda eines vorfahrtsberechtigten 25-Jährigen. Dieser konnte durch ein Ausweichmanöver eine Kollision mit dem Citroen verhindern, kam jedoch von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Acker zum Stehen. Der 25-Jährige, der nicht angegurtet war, zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.
Isny
Fahrzeug gestreift - Fahrerflucht
Auf einem Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro ist der Besitzer eines Mercedes am Samstag sitzen geblieben. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker streifte den Wagen auf einem Parkplatz in der Leutkircher Straße zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken hinten rechts. Ohne seine Personalien zu hinterlassen, fuhr der Unbekannte weg. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen mutmaßlich silbernen Wagen geben können, mögen sich unter Tel. 07562/97655-0 beim Polizeiposten Isny melden.
Isny
Fahrzeugschlüssel gestohlen und Unfall gebaut
Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Montag, 11.11., 18.30 Uhr, und Mittwoch, 13.11., 16 Uhr, auf einem Parkplatz in der Rainstraße einen VW erheblich beschädigt. Ersten Ermittlungen des Polizeipostens Isny zufolge hatten die Unbekannten zunächst einen Schlüsseltresor aufgebrochen und daraus den Schlüssel des VW-Busses sowie weitere Schlüssel gestohlen. Mit dem Bus fuhren die Täter sodann vorwärts gegen die Wand der dortigen städtischen Garage und gaben auch noch Gas, als der Wagen bereits mit der Wand kollidiert war. Dabei entstand an dem VW Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Ermittler haben entsprechende Spuren gesichert und bitten etwaige Zeugen oder Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 07562/97655-0 zu melden.Für sachdienliche Hinweise, die zur Festnahme der Täter führen, wurde von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt.
Leutkirch
Einbruch auf Baustelle
Unbekannte sind am vergangenen Wochenende auf eine Baustelle an der Kreuzung Nadlerstraße/Emmerweg eingedrungen, ohne Diebesgut zu erbeuten. Die Täter gelangten in den ersten Stock des Rohbaus und brachen offenbar mit einem Hebelwerkzeug eine Baustellentür aus Metall auf. An dieser entstand ein Sachschaden von 50 Euro. Werkzeuge und Maschinen, welche in dem Raum gelagert waren, ließen die Einbrecher zurück. Tathergang und -motiv des Einbruchs sind Gegenstand der Ermittlungen, die vom örtlichen Polizeirevier in Leutkirch geführt werden. Zeugen, welche an dem Wochenende im Bereich der Tatörtlichkeit Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 07561/8488-0 in Verbindung zu setzen.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 14:45 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter heute in Ravensburg: DWD-Wetterwarnung vor Straßenglätte
Mobile Blitzer in Weingarten aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 19.11.2024 geblitzt
Blitzer in Bad Waldsee aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 19.11.2024 Raser ins Visier
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.