Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Limburg-Weilburg.
Einbrecher in Bad Camberg +++ Diebstähle aus PKW in Runkel +++ Reifen an zwei PKW zerstochen +++ Verkehrskontrollen und Drogenfund
Limburg (ots) -
- Einbrecher in Bad Camberg,
Bad Camberg, Am Baumstück,Montag, 18.11.2024, 13:45 Uhr bis 21:30 Uhr
(cw)Am Montag waren Einbrecher in Bad Camberg unterwegs und machten Beute.
Zwischen 13:45 Uhr und 21:30 Uhr gelangten Unbekannte auf das Gelände eines Einfamilienhauses in der Straße "Am Baumstück". Dort hebelten sie anschließend das Fenster eines Zimmers auf und gelangten in das Innere.Anschließend durchsuchten sie das gesamte Wohnhaus und flüchteten mit Bargeld und Goldschmuck im Wert von mehreren hundert Euro.Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.
- Diebstähle aus PKW in Runkel,
Runkel, Steeden,Samstag, 16.11.2024 bis Montag, 18.11.2024
(cw)Drei PKW wurden am Wochenende im Runkeler Stadtteil Steeden aufgebrochen, wie die Besitzer am Montag feststellen mussten.
Zwischen Samstag, 15 Uhr und Montag, 7:45 Uhr machten sich die Diebe an einem schwarzen Mini Cooper in der Schulstraße zu schaffen. Aus diesem wurden ein Rucksack, Bargeld und ein hochwertiger Laptop entwendet. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt etwa 2.000 Euro.Zwischen Sonntag, 10:30 Uhr und Montag, 15 Uhr war dann ein Golf in der Rheinbergstraße das Ziel der Langfinger. Aus diesem wurde eine Geldbörse entwendet.Ein dritter Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag, 23 Uhr und Montag, 6:30 Uhr. In der Langenbergstraße öffneten die Täter einen schwarzen BMW und entwendeten aus dem Inneren unter anderem die Geldbörse.
In allen drei Fällen ist bisher nicht bekannt, wie die oder der Täter in die Fahrzeuge gelangen konnten. Da in allen drei Fällen auch Debitkarten gestohlen worden waren, mussten die Besitzerinnen und Besitzer auch noch feststellen, dass mit den Karten bezahlt worden war bzw. Abbuchungen stattgefunden hatten.
Ob die Taten zusammenhängen, ist noch nicht geklärt. Die Polizei Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0.
- Reifen an zwei PKW zerstochen,
Limburg, Wasserhausweg, Pendlerparkplatz,Montag, 18.11.2024, 7 Uhr bis 11 Uhr
(cw)Montagvormittag zerstachen in Limburg Unbekannte die Reifen an zwei geparkten PKW.
Zwischen 7 Uhr und 11 Uhr wurden auf einem Pendlerparkplatz im Wasserhausweg ein Opel Vectra und eine Mercedes B-Klasse Ziel von Vandalen. An beiden Fahrzeugen wurden jeweils die linken Vorder- und Hinterreifen zerstochen. Anschließend flüchteten die Personen.
Zeuginnen und Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 zu melden.
- Verkehrskontrollen und Drogenfund,
Bundesstraße 8, Niederselters und Elz,Montag, 18.11.2024
(cw)Am Montag führten Beamtinnen und Beamte des Regionalen Verkehrsdienstes Limburg, unterstützt durch das Hessische Präsidium Einsatz an verschiedenen Orten Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit durch.
Zwischen 11 Uhr und 13:30 Uhr errichteten sie dazu eine Kontrollstelle auf der Bundesstraße 8 bei Niederselters. Zusätzlich zu einer Geschwindigkeitsmessung wurden auch mehrere Fahrzeuge und die Insassinnen und Insassen kontrolliert.Neben der Ahnung von sieben Geschwindigkeitsverstößen musste auch eine Weiterfahrt untersagt werden, da eine Frau ihr vierjähriges Kind ungesichert mitfahren ließ.Auch wurde ein Mann kontrolliert, welcher augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Auch führte dieser mehr als die erlaubte Menge Cannabis bei sich und steht im Verdacht, damit Handel zu treiben. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Zwischen 15 Uhr und 17:30 Uhr wurde eine weitere Kontrolle auf der B 8 in Elz durchgeführt. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass eine Person angetrunken und eine weitere ohne die nötige Fahrerlaubnis unterwegs war.
Auch wurde im Hinblick auf die dunkle Jahreszeit ein besonderes Augenmerk auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeuge gelegt.
Insgesamt wurden während der Kontrollen 19 Fahrzeuge und 23 Personen kontrolliert.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 14:30 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter in Limburg-Weilburg heute: So frostig wird es am Dienstag
Corona-Zahlen im Landkreis Limburg-Weilburg aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Blitzer in Hadamar aktuell am Montag: Wo Sie am 18.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Wiesbaden
Im Kreis Wiesbaden wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 842 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 99%. Unter den insgesamt 787 Tatverdächtigen befanden sich 696 Männer und 91 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 167 |
21 bis 25 | 171 |
25 bis 30 | 139 |
30 bis 40 | 186 |
40 bis 50 | 85 |
50 bis 60 | 27 |
über 60 | 12 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Wiesbaden insgesamt 1095 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.