Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für B281/ Pößneck:, 19.11.2024: Zeugenaufruf nach "Steinewerfer"

Unfall in B281/ Pößneck: aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Saalfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Zeugenaufruf nach "Steinewerfer"

B281/ Pößneck: (ots) -

Am zurückliegenden Wochenende kam es in Pößneck wiederholt durch Unbekannte zu einem Steinwurf auf Verkehrsteilnehmer.Etwa auf Höhe der Euro-Schulen-Pößneck wurde ein 15-jähriger Mopedfahrer in der Nacht von Freitag zu Samstag von einem knapp faustgroßen Stein am Helm getroffen. Glücklicherweise kam es nicht zum Unfall bzw. Sturz des Fahrers mitsamt Sozius.Binnen weniger Wochen ist dies der nunmehr dritte Vorfall dieser Art im Bereich der Bundesstraße 281 in Pößneck, dass in den Abend- bzw. Nachtstunden durch Unbekannte Steine verschiedener Größen auf vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer geworfen werden. Es wurde dazu bereits zweifach polizeilich berichtet.Glücklicherweise kam es bisher zu keinen ernsthaften Verletzungen der Fahrer, jedoch wird polizeilicherseits ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei derartigen Aktionen weder um Scherze noch Streiche handelt. Es wird jeweils aufgrund des Straftatbestandes des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt, Hinweise zu Verdächtigen werden dringend erbeten.Bei derartigen Aktionen werden die Vorbeifahrenden massiv gefährdet, sei es ein Durchschlagen der Windschutzscheiben oder das Verursachen eines Unfalls- alleinbeteiligt oder im Gegenverkehr. Der/ die Täter müssen somit damit rechnen, Fahrer und Unbeteiligte schwerwiegend zu schädigen. Gemäß §315 StGB kann dies u.a. mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden.

Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 11:22 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Saalfeld übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.