Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stuttgart, 19.11.2024: Vor 51 Jahren gestohlene Mittelalterskulptur kehrt am 22. November nach Wiesensteig zurück - Landeskriminalamt wird bei Auktion in der Schweiz fündig

Diebstahl in Stuttgart aktuell: Was ist heute passiert? Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Vor 51 Jahren gestohlene Mittelalterskulptur kehrt am 22. November nach Wiesensteig zurück - Landeskriminalamt wird bei Auktion in der Schweiz fündig

Stuttgart (ots) -

Sie ist 85 Zentimeter hoch, aus Lindenholz geschnitzt und wurde im 15. Jahrhundert von dem bis zu seinem Tod in Ulm lebenden Bildhauer Hans Multscher geschaffen.Im Jahr 1973 wurde die Skulptur, die den Namen 'Anna selbdritt' trägt, zusammen mit weiteren Heiligenfiguren aus der Pfarrkirche St. Cyriakus in Wiesensteig gestohlen.

51 Jahre lang fehlte von 'Anna selbdritt' jede Spur, bis diese für eine anstehende Auktion in der Schweiz im Auktionskatalog aufgeführt wurde. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg wurde eingeschaltet und hat die Spur über mehrere Stationen zurückverfolgt.

Die Ermittlungen führten zu einem Ehepaar, das die Figur der Anna in den 70er Jahren gutgläubig im Antikenhandel gekauft und ihrer Privatsammlung hinzugefügt hat.Das Paar ist derzeit im Begriff, seine Sammlung aufzulösen und wollte die Figur der Anna bei der Auktion versteigern.Als die Besitzer vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg über die Umstände des kriminellen Besitzwechsels der Anna aufgeklärt wurden, erklärten sie sich spontan bereit, die Skulptur an die Kirchengemeinde in Wiesensteig zurück zu geben.

Am Freitag, 22. November wird der Vizepräsident des Landeskriminalamts, Jochen Katzmann, 'Anna selbdritt' im Rahmen einer Andacht in der Pfarrkriche St. Cyriakus in Wiesensteig wieder in die Obhut der Kirchengemeinde übergeben.

Der aus dem Mittelalter stammende Begriff 'selbdritt' bedeutet 'zu dritt'. Die Skulptur der 'Anna selbdritt' trägt diesen Namen, da sie Anna, ihre Tochter Maria sowie das Jesuskind darstellt und somit drei Generationen verkörpert. Der Künstler Hans Multscher gilt mit seinem damaligen progressiven Kunststil als Mitbegründer der Ulmer Schule und somit als einer der Wegbereiter für weitere bedeutende Bildhauer wie Tilman Riemenschneider.

Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 09:45 Uhr durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.