Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde kürzlich vor möglichen Stromausfällen gewarnt. Nun wurde für diese Meldung eine Entwarnung übermittelt. Worum es in der Warnung genau ging, erfahren Sie hier auf News.de.
Ein Stromausfall kann den Alltag lahmlegen und zu erheblichen Einschränkungen führen. Stromausfälle können aus verschiedenen Gründen auftreten, wie beispielsweise durch Wetterbedingungen, technische Störungen oder eine Überlastung des Netzes.
Ausfall in der Stromversorgung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin: Entwarnung am 18.11.2024 - Aber worum ging es eigentlich in der Warnung?
Für den 18.11.2024 wurde per Bürgerinformation und Warn-App (Brandenburg, integrierte Regionalleitstelle Nordwest/ BIWAPP) eine Entwarnung herausgegeben. Ursprünglich hatte die App über den Ausfall in der Stromversorgung gemeldet:
"Die Warnung ist aufgehoben
++++++++++++++++++++++++++++++
In Kürze wird durch den Energieversorger die Stromversorgung in den Bereichen
- Am Lehmberg und
- Teile der Fehrbelliner Straße
Stromlos geschaltet!
Am 18.11.24 gegen 15 Uhr wurde im Bereich Gemeinde Fehrbellin OT Hakenberg eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt.
Die Feuerwehr, Polizei und Netzbetreiber sind vor Ort.
Die Bevölkerung wird aufgefordert den Anweisungen der Einsatzkräfte zu befolgen.
Handlungsempfehlung:
Meiden Sie das betroffene Gebiet.
Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig.
Achten Sie auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr.
Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
Werfen Sie keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer weg.
Halten Sie die Notrufnummern 112 und 110 für echte Notrufe frei."
Mit der Entwarnung sind alle mit der Warnung verbundenen Maßnahmen aufgehoben.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr! Auf unserer Regio-News-Seite verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Was ist eigentlich BIWAPP?
Die Wahl der offiziellen Warn-App liegt in der Verantwortung der Städte und Landkreise in Deutschland, welche eigenständig entscheiden können. Hierbei stehen neben den Systemen NINA und DWD auf lokaler Ebene vor allem BIWAPP und KATWARN für lokale Warnungen zur Auswahl. BIWAPP, was für "Bürgerinformation und Warn-App" steht, wird von verschiedenen Städten und Kommunen eingesetzt, um die Bevölkerung in Not- und Krisensituationen zu warnen und zu informieren. Die App spielt dabei eine entscheidende Rolle im Katastrophenschutz, da sie es den zuständigen Behörden ermöglicht, schnell und gezielt Warnmeldungen und Informationen an die Bevölkerung zu senden.
Alles rund um das Thema Strom, lesen Sie hier auf news.de.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten der BIWAPP-App generiert. Datenupdates gibt es regelmäßig (zuletzt am 18.11.2024). Durch die Datenübermittlung kann es innerhalb der zur Verfügung gestellten und als Zitat gekennzeichneten Textpassagen zu Schreibfehlern kommen. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
ths/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.