Aktuelles von der PD Main-Taunus: Was ist heute passiert? Der PD Main-Taunus informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ausstellung "Gewaltige Liebe" in Flörsheim
Hofheim (ots) -
"Gewaltige Liebe" Ausstellung in Flörsheim klärt auf - 462 Fälle in einem Jahr,Flörsheim
Mit häuslicher Gewalt befasst sich demnächst eine Ausstellung in Flörsheim. Wie Landrat Michael Cyriax und die Leitende Kriminaldirektorin Carina Lerch mitteilen, wurde sie vom Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Main-Taunus-Kreis organisiert. Polizeiangaben zufolge sind die Fallzahlen im Kreis mit 462 Fällen auf einem neuen Höchststand.
Die Ausstellung "Gewaltige Liebe" ist vom 21. bis 28. November zu sehen. Sie solle das Thema häusliche Gewalt "aus der Tabuzone holen und betroffene Frauen und Mädchen ermutigen, sich Hilfe zu suchen", erläutert die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Martina Weyand.
Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt, dem neben dem Kreis, der Polizei und dem Verein Frauen helfen Frauen noch weitere Institutionen angehören, wurde vor 25 Jahren gegründet. "Das Netzwerk schafft mit seiner Arbeit stabile Unterstützungsstrukturen für von häuslicher Gewalt Betroffene im Main-Taunus-Kreis", lobte Landrat Cyriax.Die Beratungs- und Anlaufstellen des Netzwerks stehen Betroffenen und ihren Angehörigen mit umfassenden Angeboten zur Verfügung. Nähere Informationen und Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite des MTK: https://www.mtk.org/Hilfe-bei-Gewalt-2153.htm
Bei einer Vorabbesichtigung der Ausstellung in Flörsheim informierte sich neben Cyriax und Lerch auch die Erste Stadträtin Renate Mohr über die Schau. Die Geschäftsführerinnen von "Frauen helfen Frauen", Andrea Bartels-Pipo und Petra Gokkenbach, berichteten über die Arbeit mit Betroffenen, die Rat und Schutz in der Beratungs- und Interventionsstelle oder im Frauenhaus suchen.
Zu sehen ist die Ausstellung im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, vom 21. bis 28. November werktags von 11 bis 15 Uhr (am 27. November von 11 bis 19.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 16:17 Uhr durch den PD Main-Taunus übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hofheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.