Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ludwigsburg, 18.11.2024: Böblingen: 19-jähriger PKW-Lenker fährt alkoholisiert, ohne Führerschein und leistet Widerstand

Unfall in Ludwigsburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ludwigsburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Böblingen: 19-jähriger PKW-Lenker fährt alkoholisiert, ohne Führerschein und leistet Widerstand

Ludwigsburg (ots) -

Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren am Sonntagmorgen (17.11.2024) auf einem Schotterparkplatz in Böblingen nötig, um einen 19 Jahre alten PKW-Lenker unter Kontrolle zu bringen. Der junge Fahrer sollte gegen 06.35 Uhr von zwei Polizisten einer Kontrolle unterzogen werden. Hierzu hielten sie ihn auf dem Schotterparkplatz nahe der Flugfeld-Allee an. Nachdem der 19-Jährige, der keinerlei Ausweispapiere mitführte, den Beamten gegenüber erst falsche Personalien genannt hatte, rückte er schließlich mit seiner wahren Identität heraus. Gleichzeitig gab er zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ein Atemalkoholtest verließ im weiteren Verlauf mit einem Wert von etwa 1,4 Promille auch noch positiv. Als ihm die Polizisten nun erklärten, dass er sich einer Blutentnahme zu unterziehen habe, wehrte sich der 19-Jährige, um nicht in den Streifenwagen einsteigen zu müssen. Erst mit weiterer Unterstützung gelang es den Einsatzkräften, dem 19-Jährigen Handschließen anzulegen und ihn zum Polizeirevier Böblingen zu bringen. Dort wehrte er sich auch vehement gegen die Blutentnahme, so dass diese letztlich unter Zwang durchgeführt werden musste. Durch den fortgesetzten Widerstand erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann, der sich unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein, einer Trunkenheitsfahrt und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten muss, auf freien Fuß gesetzt.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 15:21 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.