Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
Angriff mit Messer - U-Haft + Einbruch in Spielhalle + Vor Zivilstreife masturbiert + Kleinkind fällt aus Auto + Unfallflucht
Gießen (ots) -
Gießen: Angriff mit Messer - U-Haft
Am Samstag (16.11.) kam es zu einem Streit zwischen zwei Männern. Im Verlauf verletzte ein Mann seinen Kontrahenten gegen 10.40 Uhr mit einem Messer. Das 41-jährige Opfer erlitt dabei schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen am Kopf. Der Angreifer flüchtete nach der Tat vom Tatort, einer Bushaltestelle in der Rodheimer Straße (in Höhe der Schützenstraße). Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.Einsatzkräfte der Polizeistation Gießen Süd, die im Rahmen der Innstadtoffensive "Sicheres Gießen" eingesetzt waren, trafen den Tatverdächtigen gegen 15.40 Uhr am Kirchenplatz an und nahmen ihn fest. Er ist, ebenso wie sein Opfer, der Drogenszene zuzurechnen. Das Motiv des Angriffs ist Gegenstand laufender Ermittlungen.Der afghanische Staatsangehörige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen einem Haftrichter am Amtsgericht Gießen vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 25-Jährigen. Die Beamten lieferten ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Die Ermittler suchen Zeugen der Tat: Wer hat den Angriff an der Bushaltestelle beobachtet? Wer kann Angaben zu den Hintergründen machen?
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 entgegen.
Linden: Einbruch in Spielhalle
Eine Spielhalle in Leihgestern war am Samstag (16.11.) das Ziel von Einbrechern. Gegen 4.10 Uhr drangen sie in die Räume der Spielhalle in der Konrad-Adenauer-Straße ein. Gegen kurz vor 5 flohen die Kriminellen, nachdem sie sich im Inneren an mehreren Spielautomaten zu schaffen gemacht hatten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von mehreren Personen aus, die an dem Einbruch beteiligt waren.
Die Ermittler bitten um Unterstützung: Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Sind Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Konrad-Adenauer-Straße aufgefallen?
Die Ermittler suchen Zeugen und bitten um Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.
Wettenberg: Vor Zivilstreife masturbiert
Eine Zivilstreife der Gießener Kriminalpolizei befand sich im Rahmer der Streifenfahrt am Sonntagabend am Launsbacher See. Gegen 22.30 Uhr wendeten die Beamten ihr Fahrzeug im Bereich des Parkplatzes. Kurz zuvor sahen sie einen Mann, der sein Fahrzeug dort parkte. Als sie den Parkplatz verließen, sahen sie den Fahrer des Autos plötzlich völlig nackt aus einem Gebüsch kommen. Er stellte sich neben sein Fahrzeug, blickte zur Streife und begann, zu masturbieren.Die Polizistin und der Polizist gaben sich nun zu erkennen, was ein abruptes Ende der Handlungen des Mannes zur Folge hatte. Die Beamten leiteten eine Strafanzeige gegen den 61-jährigen deutschen Staatsangehörigen ein. Zudem sprachen sie ihm einen Platzverweis aus.
Gießen: Kleinkind fällt aus Auto
Glück im Unglück hatte ein knapp zweijähriger Junge bei einem Unfall am Samstag (16.11.) in der Innenstadt.Der Fahrer eines VWs fuhr gegen 15.30 Uhr die Nordanlage in Richtung der Kreuzung Rodheimer Straße / Neustadt entlang. In seinem Fahrzeug saß ein Kleinkind. An der Kreuzung bog der 70-jährige Autofahrer nach links in die Neustadt ab. Plötzlich öffnete sich die Beifahrertür, das Kleinkind fiel beim Abbiegen aus dem Fahrzeug. Nach aktuellem Ermittlungsstand erlitt der Junge dabei leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Abklärung in ein Krankenhaus. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass das Kind nicht vorschriftsgemäß gesichert auf dem Beifahrersitz saß. Wie es aus dem Auto fallen konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Gegen den Fahrer aus Gießen leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 zu melden.
Linden: Unfallflucht
Am Samstag (16.11.) kam es auf dem Parkplatz von LIDL zu einer Unfallflucht. Zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße einen geparkten BMW. Der Verursacher fuhr gegen das Heck des schwarzen X 1 und anschließend einfach davon, ohne sich um den Schaden von mehreren Tausend Euro zu kümmern. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge verursachte ein rotes Fahrzeug den Unfall.Die Ermittler bitten um Hinweise: Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise zum flüchtigen, roten Fahrzeug geben?
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 entgegen.
Pierre Gath, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 15:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Gießen
Im Kreis Gießen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1010 Rauschgiftdelikte erfasst. In 4% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 870 Tatverdächtigen befanden sich 763 Männer und 107 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 213 |
21 bis 25 | 176 |
25 bis 30 | 142 |
30 bis 40 | 200 |
40 bis 50 | 91 |
50 bis 60 | 41 |
über 60 | 7 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Gießen insgesamt 994 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.