Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wiesbaden, 18.11.2024: Widerstand auf der Dienststelle +++ Einbrecher unterwegs +++ Diebstahl eines Jetski +++ Zigarettenautomaten mitgenommen +++ Diebstahl aus Pkw

Diebstahl in Wiesbaden aktuell: Was ist heute passiert? Der Wiesbaden - informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Widerstand auf der Dienststelle +++ Einbrecher unterwegs +++ Diebstahl eines Jetski +++ Zigarettenautomaten mitgenommen +++ Diebstahl aus Pkw

Wiesbaden (ots) -

  1. Widerstand auf der Dienststelle,

Wiesbaden, Dostojewskistraße und Willy-Brandt-Allee,Sonntag, 17.11.2024, 6:00 Uhr bis 7:10 Uhr

(mb)Nach einer Körperverletzung leistete ein 31-Jähriger am frühen Sonntagmorgen in Wiesbaden auch Widerstand gegen Polizeibeamte.

Gegen 6.05 Uhr meldete ein Taxifahrer, dass er in der Dostojewskistraße im Rahmen eines zunächst verbal geführten Streites von seinem männlichen Fahrgast mehrfach geschlagen worden sei. Durch eine Streifenbesatzung wurde der alkoholisierte Aggressor daraufhin festgenommen und zur Dienststelle in die Willy-Brandt-Allee verbracht. In den Diensträumlichkeiten widersetzte sich der Wiesbadener nun den Anweisungen der Beamten und behinderte die Durchführung der Maßnahmen körperlich. Zudem beleidigte der 31-Jährige die einschreitenden Polizisten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Der Festgenommene muss sich nun in zwei Strafverfahren zum einen wegen Körperverletzung sowie zum anderen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten.

  1. Einbrecher unterwegs,

Wiesbaden, Bierstadter Höhe, Bertha-von-Suttner-Straße, Galileistraße, Carl-von-Ossietzky-Straße und Graf-von-Gahlen-Straße,Donnerstag, 14.11.2024, 15 Uhr bis Sonntag, 17.11.2024, 18:30 Uhr

(mb)Im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes wurden der Wiesbadener Polizei mehrere Einbrüche gemeldet.

Zwischen Donnerstagmittag und Sonntagabend verschafften sich die Täter über ein aufgehebeltes Fenster Zugang zur Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Galileistraße. Ob bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten den Dieben etwas Wertvolles in die Hände fiel, ist bis dato nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert.Von Freitag- bis Sonntagmittag gelangten Unbekannte über ein rückwärtig gelegenes Terrassenfenster gewaltsam in eine Wohnung in der Straße "Bierstadter Höhe". Mit Schmuck entkamen die Diebe unerkannt.In der Nacht auf Samstag brachen Langfinger über die Terrassentür in eine Wohnung in der Bertha-von-Suttner-Straße ein und nahmen eine Schmuckschatulle mit.Über die Balkontür betraten die Täter am Sonntagmittag zwischen 14 und 17 Uhr eine Erdgeschosswohnung in der Carl-von-Ossiertzky-Straße. Bei der Suche nach Wertvollem stießen sie auf Bargeld, Schmuck und Münzen.Am Samstagabend gegen 23 Uhr schlugen Diebe die Scheibe zum Büro der Kindertagesstätte in der Graf-von-Galen-straße ein. Bei der Durchsuchung brachen die Kriminellen mehrere Aktenschränke auf und verursachten hohen Sachschaden.

In allen Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0611) 345-0 um Hinweise.

  1. Diebstahl eines Jetski,

Wiesbaden, Hans-Böckler-Straße,Sonntag, 03.11.2024, 16 Uhr bis Freitag, 15.11.2024, 17:55 Uhr

(mb)Zwischen dem 03.11.2024 und dem 15.11.2024 entwendeten Diebe in Wiesbaden ein Jetski samt Anhänger aus einer Garage.

Im Tatzeitraum verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einer verschlossenen Garage eines Komplexes in der Hans-Böckler-Straße. Dort fanden die Langfinger einen Anhänger vor, auf welchem ein Jetski des Herstellers "Seasdoo" aufbewahrt wurde, und entwendeten beides. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro.

Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

  1. Zigarettenautomaten mitgenommen,

Wiesbaden-Nordenstadt, Senefelderstraße,Samstag, 16.11.2024, 8:45 Uhr bis Sonntag, 17.11.2024, 8:45 Uhr

(mb)Zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen entwendeten Diebe einen kompletten Zigarettenautomaten in Wiesbaden.

Der an einer Hauswand in der Senefelderstraße befestigte Automat wurde von den Tätern auf unbekannte Art und Weise entfernt und mit einem Fahrzeug in ein Waldstück zwischen Igstadt und Medenbach transportiert. Dort öffneten die Kriminellen den Automaten gewaltsam und nahmen die enthaltenen Zigaretten und Bargeld an sich. Letztlich entkamen die Diebe unerkannt. Das Diebesgut wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Die Kriminalpolizei in Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

  1. Diebstahl aus Pkw,

Wiesbaden, Karl-Boos-Straße,Freitag, 15.11.2024, 23 Uhr bis Samstag, 16.11.2024, 10 Uhr

(mb)In der Nacht auf Samstag wurde in Wiesbaden aus einem Pkw von Unbekannten ein Portemonnaie mit Geld entwendet.

Der schwarze BMW X 7 war seit Freitagabend um 23 Uhr in der Karl-Boos-Straße abgestellt. Als der Fahrzeugnutzer am nächsten Morgen gegen 10 Uhr zu dem Kfz zurückkehrte, stellte er den Diebstahl der in der Mittelkonsole abgelegten Geldbörse fest. Neben diversen Karten war darin auch Bargeld in vierstelliger Höhe enthalten. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Das 5. Polizeirevier bittet unter der Rufnummer (0611) 345-2540 um Hinweise.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 15:14 Uhr durch den Wiesbaden - übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wiesbaden im Jahr 2022 insgesamt 968 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 910 Tatverdächtigen konnten 740 Männer und 170 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21300
21 bis 2597
25 bis 30116
30 bis 40177
40 bis 50109
50 bis 6071
über 6040

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 941 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.