Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 18.11.2024: Neckar-Odenwald-Kreis: Vermehrt Einbrüche, Diebstahl eines Pkw, Unfälle, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Neckar-Odenwald-Kreis: Vermehrt Einbrüche, Diebstahl eines Pkw, Unfälle, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Heilbronn (ots) -

Neckar-Odenwald-Kreis: Mehrere Einbrüche

In der Ehrenmalstraße in Haßmersheim verschafften sich unbekannte Täter zwischen dem 29. Oktober und dem 17. November Zugang zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses. Dort erbeuteten sie mehrere Gegenstände, deren Wert aktuell noch nicht genau beziffert werden kann.

Auch in der Mosbacher Arnold-Janssen-Straße schlugen Einbrecher zu. Sie drangen vergangenen Freitag zwischen 12 Uhr und 23.30 Uhr in ein dortiges Wohnhaus ein. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang unklar.

Zeugenhinweise zu den Taten nimmt das Polizeirevier Mosbach unter 06261 8090 entgegen.

Bislang unbekannte Täter drangen zwischen dem 11. November und dem 17. November gewaltsam in ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Amorbacher Straße in Mudau ein. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang unklar.

Auch in Buchen haben unbekannte Täter versucht sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen, scheiterten jedoch. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 8 Uhr, in der Friedrich-Hecker-Straße.

Wer im Zusammenhang hiermit sachdienliche Hinweise machen kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Buchen unter 06281 9040 zu melden.

Buchen: Kraftwagen gestohlen

Noch unbekannte Täter haben zwischen Freitagmittag, 13 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, in der Goethestraße in Buchen einen schwarzen Fiat Tipo mit Mosbacher Kennzeichen entwendet.Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt das Polizeirevier Buchen unter 06281 9040 entgegen.

Mosbach: Fahrt unter Drogeneinfluss

Beamte des Polizeireviers Mosbach kontrollierten am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr eine 25-jährige Seat-Fahrerin in der Hauptstraße in Mosbach. Im Rahmen der Personen- und Fahrzeugkontrolle erlangten die Beamten Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung. Ein Drogenurintest verschaffte Gewissheit, dieser verlief positiv auf Amphetamin.Bei der jungen Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. Sie erwartet nun eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.

Mosbach: Kein Führerschein, dafür Alkohol

Ein 20-jähriger Opel-Fahrer wurde am Freitagabend um kurz nach 21 Uhr im Gartenweg in Mosbach von Beamten des örtlichen Polizeireviers kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, dafür aber alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille.Der junge Mann sieht sich nun einer entsprechenden Strafanzeige gegenüber.

Buchen: Unfall im Begegnungsverkehr - zwei Personen leicht verletzt

Zwei verletzte Personen waren das Ergebnis eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 27 bei Buchen am frühen Montagmorgen. Ein 18-jähriger Fahrer eines Peugeot fuhr um kurz vor 8 Uhr auf der B27 von Mosbach kommend in Richtung Walldürn. An der Abfahrt Buchen Süd wollte der junge Mann mit seinem Fahrzeug in Richtung Buchen abbiegen. Nach bisherigem Ermittlungsstand übersah er hierbei eine entgegenkommende 34-Jährige in deren VW, worauf es zum Zusammenstoß kam. Ein 17-jähriger Mitinsasse des Peugeot wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ebenso die junge Fahrerin des VW. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Walldürn: Unfallflucht mit hohem Sachschaden

Einen Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2.500 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Unfallverursacher zwischen Samstagmittag 14 Uhr und Sonntagmittag 12.30 Uhr in Walldürn. Der beschädigte BMW 5er Touring stand in diesem Zeitraum auf einem Parkplatz im Oscar-Stalf-Ring. Nach bisherigem Ermittlungsstand muss die Beschädigung beim Ein- oder Ausparken durch den Unbekannten verursacht worden sein.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter 06281 9040 beim Polizeirevier Buchen zu melden.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 14:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.