Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.
++ U-Haftbefehl erlassen ++ LKW gegen Baum - Landesstraße 233 voll gesperrt ++ vermummte Jugendliche/heranwachsende nachts im Parkhaus - Polizei kontrolliert ++
Lüneburg (ots) -
Presse - 18.11.2024 ++
Lüneburg
Adendorf/Lüneburg - U-Haftbefehl erlassen - Frau verletzt Nachbarn mit Stichwerkzeug - andauernde Nachbarschaftsstreitigkeiten als wahrscheinlicher Hintergrund
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg erliess ein Bereitschaftsrichter am 17.11.24 Haftbefehl gegen die 36-Jährige.Zu einer Eskalation unter Nachbarn war es wie bereits berichtet in den Mittagsstunden des 16.11.24 im Zufahrtsbereich eines Grundstücks im Papageienweg in Adendorf gekommen. Nach Stand der Ermittlungen hatte die 36 Jahre alte Anwohnerin gegen 12:30 Uhr nach einem verbalen Streit und Drohungen einen 49 Jahre alten Nachbarn mit einem Stichwerkzeug im Bereich des Oberkörpers lebensgefährlich verletzt. Angehörige nahmen den Angriff wahr und alarmierten über Notruf die Polizei und den Rettungsdienst.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Eskalation und dem Ablauf des Streits bzw. der Tat dauern an.
Lüneburg - vermummte Jugendliche/heranwachsende nachts im Parkhaus - Polizei kontrolliert
Zwei vermummte 16 und 18 alte junge Männer konnte die Polizei nach einem Hinweis in der Nacht zum 18.11.24 im Parkhaus "Am Altenbrücker Ziegelhof" kontrollieren. Die beiden Lüneburger hatten sich gegen 00:00 Uhr an abgestellten Pkw zu schaffen gemacht, diese jedoch noch nicht aufgebrochen. Bei sich hatten die jungen Männer u.a. Einbruchswerkzeuge. Die Polizei ermittelt wegen versuchtem Pkw-Aufbruch und ermittelt.
Scharnebeck - abgestellten Pkw Fiat beschmiert
Einen unter einem Carport Feldberg abgestellten Pkw Fiat 500 beschmierten Unbekannte in der Nacht zum 17.11.24 mit pinker Farbe. Parallel wurde das Verdeck des Cabrios aufgeschnitten, so dass ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro entstand.Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-90059-0, entgegen.
Lüneburg - mit Radfahrer kollidiert - leicht verletzt
Leichte Verletzungen erlitt ein 25 Jahre alter Radfahrer in den Abendstunden des 17.11.24 in der Altenbrückertorstraße. Ein 31 Jahre alter Fahrer eines Pkw Mercedes war gegen 18:40 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Straße "An der Wittenberger Bahn" mit dem auf dem Radweg in falscher Richtung fahrenden Radler kollidiert. Dieser stürzte und erlitt Knieverletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 3.200 Euro.
Lüchow-Dannenberg
Lüchow - Polizei misst Geschwindigkeiten - Zwei Verstöße festgestellt
Die Lüchower Polizei führte am Nachmittag des 17.11.2024 eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 248 im Bereich der 80 km/h Begrenzung zwischen Lüchow und Grabow durch. Dabei wurden in einer Stunde insgesamt zwei Verstöße festgestellt. Der gemessene Höchstwert lag bei 102 km/h. Entsprechende Ordnungswidrigkeiten wurden eingeleitet.
Hitzacker - Einbruch in Café - Bargeld entwendet
In der Nacht zum 18.11.2024 wurde das Seitenfester eines Cafés in der Hauptstraße eingeschlagen. Anschließend entwendeten die Täter Bargeld aus der Kasse und entfernten sich. Der Wert des entwendeten Bargelds liegt bei unter 200 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel. 05862-98701-0, entgegen.
Uelzen
Bad Bevensen - Fahrraddiebstahl trotz Sicherung durch Kettengliederschloss
Unbekannte entwendeten am Abend des 16.11.2024 am Bahnhof in Bad Bevensen ein mittels Kettengliederschloss gesichertes E-Bike im Wert von mehreren hundert Euro. Das geöffnete Schloss wurde am Tatort zurückgelassen.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.
Uelzen - Einbruch in Firmenfahrzeug - elektrische Instrumente und Werkzeuge entwendet
Am vergangenen Wochenende, 15.11.2024 - 18.11.2024, verschafften sich Unbekannte durch das Fenster eines Firmenfahrzeugs gewaltsam Zutritt in den Innenraum. Aus dem in der Ringstraße abgestellten PKW wurden elektrische Instrumente und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Uelzen - Einbruchsversuch in Geschäft scheitert
Am 17.11.2024 gegen 22:00 Uhr versuchten Unbekannte in ein Geschäft in der Hauenriede einzubrechen. Dabei misslang das Eindringen durch die Eingangs-Schiebetür mittels Hebelwerkzeug. Der Schaden an der Tür beträgt ca. 200 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Ebstorf/Melbeck/Uelzen - Verkehrsunfall mit leichtverletztem Fahrer - LKW gegen Baum - Landesstraße 233 voll gesperrt
Ein LKW kollidierte am 18.11.2024 gegen 08:15 Uhr auf der Landesstraße 233 zwischen den Ortschaften Velgen und Bardenhagen mit einem Baum. Die Ermittlungen zur Unfallursache, bei welcher der LKW in nördlicher Fahrtrichtung nach rechts von der Fahrbahn abkam, dauern an. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde die Fahrbahn über mehrere Stunden gesperrt. Die Sperrung dauert derzeit noch an. Der 48 Jahre alte Fahrer wurde leichtverletzt zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 14:16 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.