Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Menden, 18.11.2024: Fake-Warnung am PC - Fahrräder gestohlen

Diebstahl in Menden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Fake-Warnung am PC - Fahrräder gestohlen

Menden (ots) -

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurden an der Friedhofstraße ein Kran sowie eine Wand einer Schule mit schwarzer Farbe beschmiert.

Auch Warnhinweise können Fake sein und Computernutzer teuer zu stehen kommen: Ein Mendener ist am Samstag in die Falle der Betrüger getappt. Während er am Computer saß, erschien eine Warnmeldung. Angeblich sei sein Computer "gehackt" worden. Er müsse eine angezeigte Rufnummer anrufen. Der Mendener wählte die Nummer und gewährte der angeblichen Microsoft-Hotline Zugriff auf seinen Computer. In der Folge wurde mehrfach Geld von seinen Bankkonten um- oder ins Ausland abgebucht. Zwei weitere Aufträge bei PayPal konnte der Geschädigte rechtzeitig stornieren. Er ließ seine Konten sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei. Das aufgeklappte Fenster kann verschiedene Ursachen haben und hat möglicherweise überhaupt nichts mit einem Virenbefall oder angeblichen "Sperren" oder Hackerangriffen zu tun. Die Internet-Browser bieten eine Möglichkeit, "Benachrichtigungen" anzuzeigen. Ein typischer Anwendungsfall ist die Meldung "Neue Inhalte auf der Webseite". Genau diese Benachrichtigung kann jedoch auch mit Fake-Meldungen gefüllt werden. Sie lockt Computernutzer auf eine tatsächliche Schadseite oder bringt sie dazu, eine angebliche Hotline anzurufen. Der Mitarbeiter verlangt Gebühren und Zugang zum Computer. Die angeblichen Techniker suchen jedoch nicht nach Fehlern, sondern nach Online-Banking-Zugängen. Wer sicher sein möchte vor derartigen "Benachrichtigungen", der sollte die Funktion in den Einstellungen seines Browsers deaktivieren. Außerdem warnt die Polizei davor, Fremden Zugang zum Computer zu gewähren.

Aus einem Gemeinschaftskeller Am Vollmersbusch wurden in der Nacht zum Freitag ein E-Bike und ein Trekkingrad gestohlen. Es handelt sich um ein schwarzes Riverside 720 TR-Herren-Trekkingrad und ein rotes KTM-Pedelec vom Typ Macina-Race 592. Die Polizei hat beide Räder zur Fahndung ausgeschrieben.(cris)

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 13:52 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Menden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.