Unfall in Güstrow/ Landkreis Rostock aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Rostock informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Alkoholisierter Fahrzeugführer (84) tritt nach Polizisten
Güstrow/ Landkreis Rostock (ots) -
Am Freitagabend erhielt das Polizeihauptrevier Güstrow gegen 18 Uhr Kenntnis über eine vermeintliche Trunkenheitsfahrt auf der L11 zwischen Lohmen und der B104. Laut Zeugenaussagen befuhr ein Fahrzeugführer eines VW sehr auffällig die L11 aus Lohmen kommend in Fahrtrichtung Hägerfelde bzw. B104 und kam unter anderem mehrmals nach rechts von der Fahrbahn ab. In einer Rechtskurve Höhe Klein Upahl geriet der Fahrzeugführer sogar nach links auf die Gegenspur, sodass ein entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen musste. In der weiteren Folge sollte der Fahrzeugführer durch die eingesetzten Polizeibeamten auf der B104 am Abzweig zur L171 kontrolliert werden. Am Kontrollort bremste der Fahrzeugführer zwar anfänglich ab, versuchte dann aber letztlich den Funkstreifenwagen rechtsseitig auf einem Geh- und Radweg zu umfahren. Dies konnte durch die Polizei jedoch vermieden werden und der Fahrzeugführer zum Aussteigen bewogen werden. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen 84-jährigen Deutschen, der sich im weiteren Verlauf der Maßnahmen dann fußläufig der Kontrolle entziehen wollte. Auch dieses konnte durch die eingesetzten Polizisten vermieden werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest offenbarte bei dem 84-Jährigen schließlich einen Wert von 1,29 Promille. Auf Nachfrage gab der Mann an, zuvor Schnaps getrunken zu haben und nun "eine Runde drehen zu wollen". Weiterhin wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutprobenentnahme angeordnet, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Führerschein beschlagnahmt. Während der gesamten Zeit war der Senior starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt und zweitweise aggressiv bzw. durchweg uneinsichtig. So kam es auch dazu, dass der 84-Jährige nach beiden Polizisten trat und einen von ihnen am Knie traf. Dieser blieb jedoch unverletzt.Gegen den 84-Jährigen wird nun wegen entsprechender Delikte durch die Kriminalpolizei Güstrow ermittelt.
Da es laut Zeugenaussage auf der L11 bei Klein Upahl zu einer Situation gekommen sein soll, bei dem der 84-Jährige in den Gegenverkehr gelenkt hatte, sucht die Polizei nun nach dem möglichen Verkehrsteilnehmer, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Gegenfahrbahn (Hägerfelde in Fahrtrichtung Lohmen) befunden hat. Dieser wird gebeten sich bei der Güstrower Polizei unter der Rufnummer 03843 - 2660, der Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 13:45 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizeimeldungen für Rostock, 18.11.2024: Rostocker Polizei sucht Zeugen
Rostock-News für heute, den 18.11.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick
Nino de Angelo auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Güstrow/ Landkreis Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.