Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dormagen, 18.11.2024: # LEBEN - Polizei stellt Auto und Führerschein nach Kfz-Rennen sicher

Verkehrsunfall in Dormagen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

# LEBEN - Polizei stellt Auto und Führerschein nach Kfz-Rennen sicher

Dormagen (ots) -

Polizisten beschlagnahmten am Freitagabend (15.11.) ein Auto, einen Führerschein und drei Mobiltelefone. Zuvor hatten die Beamten ein offenbares Fahrzeugrennen beobachtet und ein daran beteiligtes Fahrzeug angehalten.

Gegen 23:20 Uhr waren den Beamten auf einem Parkplatz an der Lübecker Straße zwei Fahrzeuge, ein VW Touareg und ein silberner Mercedes, aufgefallen. Diese lieferten sich nach offensichtlich ein Rennen und beschleunigten ihre Fahrzeuge auf eine geschätzte Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Nachdem der VW den Parkplatz verlassen hatte, konnten die Beamten diesen wenig später anhalten und kontrollieren. Der Führerschein des 18-jährigen Fahrers wurde ebenso wie sein Fahrzeug beschlagnahmt. Er muss sich jetzt in einem Strafverfahren wegen einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen verantworten. Ebenfalls beschlagnahmt, als Beweismittel, wurde sowohl das Mobiltelefon des Fahrers als auch das des 18- und 19-jährigen Beifahrers. Der Mercedes konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht angetroffen werden.

Die weiteren Ermittlungen hat das Verkehrskommissariat 2 in Neuss übernommen. Zudem suchen die Ermittler Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu dem noch flüchtigen zweiten Fahrzeug geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der 02131 3000 entgegen.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird ihre Kontrollen auch in Zukunft fortführen und konsequent gegen Verkehrsverstöße vorgehen. Unter dem Motto #LEBEN animiert die Polizei die Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht und Umsicht im Straßenverkehr und will so das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für mehr Verkehrssicherheit stärken.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 13:31 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.